China ermittelt gegen hochrangigen Militäroffizier

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Chinas Parteiführung hat eine formale Disziplinaruntersuchung gegen einen der ranghöchsten Militärgeneräle des Landes eingeleitet. Zhang Youxia, Vize-Vorsitzender der wichtigen Zentralen Militärkommission, steht im Verdacht, schwerwiegende Gesetzesverstösse begangen zu haben, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Peking mitteilte.

Die Flagge von China weht auf dem Konsulat in Houston. Foto: David J. Phillip/AP/dpa
Die Flagge von China weht auf dem Konsulat in Houston. Foto: David J. Phillip/AP/dpa - sda - Keystone/AP/David J. Phillip

Der 75-jährige Zhang befindet sich formell nur eine Hierarchiestufe unter dem Vorsitzenden des höchsten militärischen Führungsorgans, nämlich Staats- und Parteichef Xi Jinping. Auch gegen Liu Zhenli, Stabschef der Zentralen Militärkommission, wird ebenfalls ermittelt.

Damit weitet sich die politische Säuberungswelle innerhalb der chinesischen Militärführung weiter aus. Etliche hochrangige Offiziere wurden während der letzten Jahre wegen Bestechung und anderer Vergehen von ihren Ämtern enthoben und teilweise mit langjährigen Gefängnisstrafen belegt.

Bereits seit 2023 liess Xi Jinping immer wieder Militärs austauschen. Mehrfach traf es die Verteidigungsminister, die in China eher eine repräsentative Position bekleiden.

Xi will die Armee modernisieren, um sie kampfbereit zu machen. Bis 2049 will Peking das unabhängig regierte Taiwan mit Festlandchina «wiedervereint» haben. China will dieses Ziel, wenn nötig auch unter Einsatz des Militärs erreichen, weshalb Sorge vor einer Invasion besteht.

Kommentare

User #4258 (nicht angemeldet)

Etliche hochrangige Offiziere wurden während der letzten Jahre wegen Bestechung und anderer Vergehen von ihren Ämtern enthoben und teilweise mit langjährigen Gefängnisstrafen belegt. Bereits seit 2023 liess Xi Jinping immer wieder Militärs austauschen. Mehrfach traf es die Verteidigungsminister, die in China eher eine repräsentative Position bekleiden. ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ Etliche hochrangige Offiziere wurden während der letzten Jahre wegen Bestechung und anderer Vergehen ihrer Ämter enthoben und zum Teil mit langjährigen Gefängnisstrafen belegt. Bereits seit 2023 liess Xi Jinping Offiziere austauschen. Mehrmals traf es auch die Verteidigungsminister, die in China eine eher repräsentative Position haben.

User #4962 (nicht angemeldet)

Meinen sie Xi persönlich. Der ach so ehrliche und langjährige "Präsident"?

Weiterlesen

Loïc Meillard
29 Interaktionen
Historisch
Goppenstein
Zug kracht in Lawine

MEHR IN POLITIK

Marco Rubio Viktor Orban
6 Interaktionen
Von Orban
Hillary Clinton
10 Interaktionen
Bei Konferenz
Jack Lang
3 Interaktionen
Epstein-Affäre
Herman Haluschtschenko
4 Interaktionen
Korruption

MEHR AUS CHINA

16 Interaktionen
Wuhan
Babymilchpulver China
17 Interaktionen
Kontrollen
Shanghai in China
4 Interaktionen
Shanghai
china
1 Interaktionen
Peking