Die chemische Industrie hat vor möglichen Folgen gewarnt, sollte Russland seine Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 dauerhaft senken.
Terminal von Nord Stream 1
Terminal von Nord Stream 1 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbandsexperte: «Für unsere Industrie ist jede Kilowattstunde wichtig».

«Für unsere Industrie ist jede Kilowattstunde wichtig, die durch die Pipeline fliesst», sagte der Energieexperte Jörg Rothermel vom Verband der Chemischen Industrie den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. «Die weitere Reduzierung der Gaslieferungen auf 20 Prozent erhöht das Risiko, dass uns im Winter Gas fehlen wird, weil wir grosse Schwierigkeiten haben werden, unsere Speicher zu füllen.»

«Das ist die Unsicherheit, mit der wir derzeit leben müssen. Niemand weiss, wie sich die Situation entwickelt», sagte Rothermel weiter. «Umso wichtiger ist es, dass wir schnellstmöglich die Massnahmen umsetzen, die uns unabhängiger von russischen Gaslieferungen machen. Das sind schwimmende LNG-Terminals, der Ersatz der Gasverstromung durch Kohle sowie das geplante Auktionsmodell.»

Der russische Energiekonzern Gazprom hatte am Montag angekündigt, dass die Liefermengen über Nord Stream 1 ab Mittwoch wegen der Wartung einer Turbine auf nur noch 33 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag reduziert werde. Die erneute Kürzung drosselt die Liefermenge auf etwa 20 Prozent der Kapazität der Pipeline, die bei täglich 167 Millionen Kubikmetern Gas liegt. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach von einer «Farce».

Gazprom hatte die Lieferungen über Nord Stream 1 nach einer zehntägigen Wartung erst am vergangenen Donnerstag wieder aufgenommen. Seitdem war die Pipeline praktisch durchgängig zu 40 Prozent ausgelastet. Nach Daten von Nord Stream 1 floss auch am Montag konstant diese Menge durch die Pipeline.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PipelineGazpromDaten