Twitter

Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Twitter-Direktnachrichten von Ministerien

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt am Donnerstag (09.30 Uhr) über die Frage, ob Ministerien bei Medienanfragen Twitter-Direktnachrichten herausgeben müssen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verwaltungsgericht Berlin gab der Klage 2020 statt..

Die Initiative Frag den Staat klagt gegen das Bundesinnenministerium. Dieses weigerte sich, die Nachrichten herauszugeben, weil sie nicht in Akten aufzunehmen gewesen seien. Twitter-Direktnachrichten sind nicht öffentlich sichtbar und werden auf den Servern von Twitter gespeichert. Das Bundesverwaltungsgericht will klären, ob es sich um amtliche Informationen im Sinn des Informationsfreiheitsgesetzes handelt. Dann müssten Bürger Zugang dazu bekommen. (Az. 10 C 3.20)

Das Verwaltungsgericht Berlin gab der Klage 2020 statt. Das Ministerium zog daraufhin aber vor das Bundesverwaltungsgericht, das die Sache nun grundsätzlich klären soll. Es befasst sich ausserdem mit der Klage eines Journalisten, der Auskunft über Prüfungen des Bundesrechnungshofs von 2013 und 2014 in verschiedenen Ministerien verlangt.

Kommentare

Weiterlesen

dubai
255 Interaktionen
Preise sinken
reichtum
113 Interaktionen
Prahlt

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Bellinzona
18 Interaktionen
Zürich
9 Interaktionen
New York

MEHR TWITTER

Grok
12 Interaktionen
Um Twitter-Name
Twitter Killer
Serienmörder
20 Interaktionen
Preis tief gehalten
2 Interaktionen
San Francisco

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Merz
13 Interaktionen
Für China-Reise
rheinmetall aktie
4 Interaktionen
«Buy»
carmen geiss pool
8 Interaktionen
Am Pool
Merz
27 Interaktionen
Staatsanwaltschaft