Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner fordert deutliche Aufforstung

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundesforstministerin Julia Klöckner (CDU) hat sich vor dem nationalen Waldgipfel für eine deutliche Aufforstung ausgesprochen.

    Fichte
    Abgestorbene Fichten im Harz. - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Jeder Baum, der fehlt, fehlt uns als Mitkämpfer gegen den Klimawandel».

    «Jeder Baum, der fehlt, fehlt uns als Mitkämpfer gegen den Klimawandel», sagte Klöckner am Mittwoch im Südwestrundfunk. Mindestens die Schäden durch Stürme, Dürre und Borkenkäfer der vergangenen zwei Jahre müssten nachgepflanzt werden. Vor der Wiederaufforstung müsse aber das durch den Borkenkäfer geschädigte Holz aus den Wäldern gebracht werden. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) habe hier die Hilfe der Bundeswehr angeboten.

    Am Mittwoch werden zum von Klöckner organisierten Waldgipfel in Berlin Vertreter von mehr als 170 Verbänden und Institutionen erwartet. Auf der Konferenz soll angesichts grossflächiger Baumschäden über kurzfristige Hilfen sowie langfristige Massnahmen zur Klimaanpassung in Wäldern gesprochen werden. Grundlage der Diskussionen ist laut Bundesagrarministerium ein von Klöckner erarbeitetes Eckpunktepapier.

    Bundesweit kommt es seit dem vergangenen Jahr zu grossflächigen Waldschäden in einem bislang noch nicht gekannten Ausmass. Klöckners Ministerium zufolge sind bereits 150.000 Hektar zerstört. Ursache sind eine langanhaltende Dürre und dadurch ausgelöste Folgeprobleme wie Schädlingsbefall in geschwächten Beständen. Die Trockenheit gilt als eine Konsequenz des Klimawandels.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    111 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    210 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN POLITIK

    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    6 Interaktionen
    Kruit reagiert
    David Galeuchet Porträtfoto Gastbeitrag
    Galeuchet (Grüne)
    Jacqueline de Quattro.
    7 Interaktionen
    FDP-Nationalrätin:

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    15 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    16 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor