Bundesgerichtshof verhandelt über mutmasslichen NSU-Helfer André E.

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat am Donnerstag die Verhandlung über einen der Mitangeklagten im NSU-Prozess begonnen.

André E. beim Prozess in München 2013
André E. beim Prozess in München 2013 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mann soll rechtsextremer Zelle jahrelang geholfen haben.

André E. soll den Mitgliedern des rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) jahrelang geholfen haben - unter anderem, indem er für die Zelle Bahncards auf seinen und den Namen seiner Frau beschaffte. Vom Oberlandesgericht München wurde er 2018 wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu einer Haftstrafe verurteilt, von der Beihilfe zum versuchten Mord aber freigesprochen. (Az. 3 StR 441/20)

Das Münchner Gericht sah keine ausreichenden Beweise dafür, dass E. eine Ahnung von der NSU-Mordserie hatte. Gegen den Teilfreispruch legte die Bundesanwaltschaft Revision beim BGH ein, auch der Angeklagte selbst wandte sich an den BGH. Dieser will am Donnerstag noch nicht entscheiden - ein Urteil soll voraussichtlich am 15. Dezember verkündet werden.

Kommentare

Weiterlesen

Gaza
49 Interaktionen
Vorbild Greta
sdf
32 Interaktionen
Stufe 3 bis 5

MEHR IN POLITIK

Wasserkraft
Wegen Rückstand
Bundeshaus
12 Interaktionen
Ausgrenzung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Allgäu Wanderung Badeschlappen
11 Interaktionen
Auf 1800 Meter
Merz
1 Interaktionen
Strategien
Bayern München
Von Chelsea
hai
3 Interaktionen
Sinkender pH