Bundesbauministerin plädiert für stärkeren Mieterschutz bei Kündigungen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) plädiert für eine Ausweitung des Schutzes von Mieterinnen und Mietern mit Zahlungsrückständen.

    Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD)
    Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Geywitz: Nachträgliche Mietzahlung bis Auszugstermin soll Kündigung aufheben .

    Wer wegen solcher Rückstände von seinem Vermieter eine ordentliche Kündigung bekomme, solle diese durch nachträgliche Zahlungen aufheben können, sagte Geywitz der «Bild am Sonntag». Die fällige Summe solle bis zum Auszugstermin nachgezahlt werden können, um die Kündigung ungültig zu machen.

    An Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) appellierte Geywitz, die Beschlüsse der Ampelkoalition zum dritten Entlastungspaket jetzt zügig umzusetzen. In dem Paket stehe «ganz eindeutig, dass über Anpassungen im Energierecht verhindert werden soll, dass Menschen ohne Strom und Gas dasitzen». Auch solle am sozialen Mietrecht gearbeitet werden. Sie gehe davon aus, dass Buschmann die entsprechenden Gesetzesänderungen «schon intensiv vorbereitet», sagte die SPD-Politikerin.

    Das von den Regierungspartnern vor zwei Wochen vereinbarte Entlastungspaket hat ein Volumen von 65 Milliarden Euro. Es sieht unter anderem Direktzahlungen für Rentner und Studierende, eine Strompreisbremse zur Senkung der Kosten für Haushalte und einen Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger vor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    53 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    26 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN POLITIK

    Blitzer
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    KI
    1 Interaktionen
    Seoul

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    118 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    2 Interaktionen
    Berlin