Bremens Bürgermeister: Alle Schulden der öffentlichen Hand in Fonds bündeln

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bremens neuer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) will sämtliche Schulden der öffentlichen Hand in Deutschland in einem gemeinsamen Fonds bündeln.

    Bremens Bürgermeister Bovenschulte
    Bremens Bürgermeister Bovenschulte - dpa/dpa/picture-alliance

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Fonds mit grossem Volumen hätte stärkere Verhandlungsposition am Finanzmarkt».

    «Die Schulden von Kommunen, Ländern und am besten auch die des Bundes sollten auf Bundesebene zentralisiert werden», sagte Bovenschulte der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Wochenende. Ein solcher Altschuldenfonds käme auf ein Volumen im Billionen-Euro-Bereich und hätte damit eine stärkere Verhandlungsposition am Finanzmarkt als einzelne Kommunen oder Bremen.

    Bovenschulte verwies auf die aktuell sehr niedrigen oder gar negativen Zinsen bei Kreditaufnahmen. «Wenn wir unsere bestehenden Schulden auf solche Kredite umschulden, schafft das den nötigen Raum für Zukunftsinvestitionen», sagte der SPD-Politiker. Bei einem bundesweiten Altschuldenfonds kämen selbst bei minimalen Zinsdifferenzen schnell Ersparnisse im Bereich hunderter Millionen oder gar Milliarden Euro zusammen, schätzte er.

    Sein Bundesland werde sich aber nichtsdestotrotz an die im Grundgesetz festgeschriebene Schuldenbremse halten. Diese gelte auch für Bremen und die neue rot-grün-rote Landesregierung unter seiner Führung, betonte Bovenschulte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    1'653 Interaktionen
    Hegseth im Visier
    Donald Trump Veto
    55 Interaktionen
    «Veto gegen alles»

    MEHR IN POLITIK

    evangelische volkspartei
    1 Interaktionen
    Bern
    Winter-Stromreserve
    1 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    commerzbank orcel
    Frankfurt/Main
    Ukraine-Krieg
    2 Interaktionen
    Bei Böhmermann
    BVB Champions League
    Fast Wechsel verpasst