Bolsonaro hält sich mit Gratulation für Wahlsieger Biden weiter zurück

AFP
AFP

Brasilien,

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs haben dem neugewählten US-Präsidenten Joe Biden schon gratuliert. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hält sich zurück.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten.
  • Zu diesem Erfolg haben diverse Staatschefs bereits ihre Glückwünsche ausgesprochen.
  • Einer hält sich allerdings zurück: Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro.

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs haben dem neugewählten US-Präsidenten Joe Biden schon gratuliert. Der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro jedoch hält sich zurück: Wenn «die Zeit reif ist, werde der Präsident dem Wahlsieger gratulieren - wer auch immer gewählt wird.» Dies sagte Bolsonaros Stellvertreter Hamilton Mourão am Montag.

Brasiliens Präsident will gratulieren, wenn «die Zeit reif ist». Bolsonaro, ein Verbündeter von Donald Trump, warte darauf, dass die Betrugsvorwürfe bei der Wahl aufgeklärt würden.

Streitpunkt Umwelt- und Klimaschutz

«Ich glaube, der Präsident wartet auf das Ende dieses ganzen Schlamassels bevor er sich dazu äussert», sagte Mourão. Trump hatte seit dem Wahltag mehrfach den Sieg für sich in Anspruch genommen und ohne Beweise angeblichen Betrug angeprangert.

Der 2018 gewählte Bolsonaro unterstützte Trumps Kandidatur für dessen Wiederwahl offen und brach damit mit der diplomatischen Tradition Brasiliens. Aufgrund seines konfrontativen Stils geriet Bolsonaro bereits in der Vergangenheit mit Biden beim Thema Umwelt- und Klimaschutz aneinander.

Jair Bolsonaro
Für die Waldbrände in der Amazonasregion macht der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro Umweltschützer verantwortlich. - dpa

Der ehemalige US-Vizepräsident hatte im Wahlkampf gesagt, die USA sollten Brasilien drängen, den Amazonas-Regenwald besser zu schützen. Der brasilianische Staatschef nannte die Aussage «katastrophal und unnötig». Umweltschützer machen Brasiliens rechtsextremen Präsidenten für die Zerstörung des Amazonas mitverantwortlich. Sie werfen ihm eine verheerende Regenwald-Politik und die Begünstigung von Brandrodungen vor.

Kommentare

Weiterlesen

Flavio Jair Bolsonaro
2 Interaktionen
Geldwäsche
Jair Bolsonaro
6 Interaktionen
Geld veruntreut
Bolsonaro
São Paulo
Flusskreuzfahrten
5 Interaktionen
Europaweit

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Teheran
3 Interaktionen
Teheran
3 Interaktionen
Vaux-de-Cernay

MEHR AUS BRASILIEN

Hausarrest
3 Interaktionen
Brasília
3 Interaktionen
Brasília
Amazonas
3 Interaktionen
Um gut 80 Prozent
Marco Bezzecchi Aprilia MotoGP
5 Interaktionen
Strecke geht kaputt!