Fitnessstudios und Friseursalons in Brasilien dürfen trotz Coronakrise wieder öffnen. Das hat Präsident Jair Bolsonaro per Dekret angeordnet.
jair bolsonaro coronavirus
Jair Bolsonaro, Brasiliens Präsident, hatte das Coronavirus immer wieder verharmlost. Zuletzt hatte der Populist auch bei der Impf-Beschaffung versagt. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brasilien sollen Fitnessstudios und Friseursalons wieder geöffnet werden.
  • Präsident Jair Bolsonaro bezeichnete diese Betriebe als «wesentlich» für die Wirtschaft.
  • Dadurch verbessere sich die Gesundheit sowie die Hygiene der Bevölkerung.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat Fitnessstudios sowie Friseur- und Schönheitssalons als «wesentliche» Wirtschaftszweige eingestuft. Damit erlaubt er ihre Öffnung trotz geltender Corona-Restriktionen.

Brasilianische Bundesstaaten und Gemeinden hatten Einschränkungen des wirtschaftlichen Lebens verhängt. Bolsonaros am Montag veröffentlichtes Dekret bedeutet, dass sie für diese Betriebe nicht mehr gelten sollen.

Gesünderes Leben dank Fitnessstudios

Er habe diese Betriebe von den Restriktionen ausgenommen, «weil Gesundheit Leben ist», sagte Bolsonaro. Wer sich nicht von zu Hause fortbewege, erhöhe seinen Cholesterin- und Stresspegel. Wer ins Fitnessstudio gehe, «wird ein gesünderes Leben haben».

Brasilien Coronavirus
Das Coronavirus kostete in knapp vier Monaten schon über 290'000 Menschen getötet. - Keystone

Das Gleiche gelte für den Besuch im Schönheitssalon oder beim Friseur, argumentierte der Staatschef. Sich die Nägel lackieren oder die Haare machen zu lassen, sei «eine Angelegenheit der Hygiene». Bolsonaro betonte auch, dass die in dem Dekret genannten Betriebe mehr als eine Million Menschen beschäftigten.

Brasilien in Lateinamerika am stärksten betroffen

Bolsonaro hat die von Bundesstaaten und Gemeinden erlassenen Corona-Restriktionen wegen ihrer negativen Konsequenzen für die Wirtschaft immer wieder scharf kritisiert. Auch hat er die von dem Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 als «kleine Grippe» bezeichnet.

Brasilien ist das am stärksten von der Pandemie betroffene Land Lateinamerikas. Mehr als 11'500 Menschen sind dort an den Folgen der Infektion gestorben, mehr als 168'000 Menschen infizierten sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeCoronavirus