Die Zahl der Corona-Todesopfer in Brasilien steigt weiter rasant an. Binnen 24 Stunden seien 751 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
brasilien coronavirus
Blick auf Rio de Janeiro: Brasilien ist besonders heftig vom Coronavirus getroffen worden. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Corona-Todesopfer stieg in Brasilien innerhalb 24 Stunden um 751 Menschen.
  • Insgesamt sind fast 10'000 Infizierte gestorben.

Die Zahl der Corona-Todesopfer in Brasilien steigt weiter rasant an. Binnen 24 Stunden seien 751 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben, teilte das Gesundheitsministerium am Freitagabend mit.

Es war die bislang höchste Zunahme der Sterbefälle innerhalb eines Tages. Insgesamt gibt es nach Angaben des Ministeriums inzwischen 9897 Corona-Todesfälle in Brasilien. Die Zahl der bestätigten Infektionen habe sich innerhalb eines Tages um mehr als 10'000 auf gut 145'000 erhöht.

Virus Outbreak Brazil coronavirus
Menschen an einem Friedhof von Corona-Opfern. - keystone

Das grösste lateinamerikanische Land könnte sich zu einem neuen Krisenherd der Corona-Pandemie entwickeln. Brasilien verzeichnet inzwischen mehr Sterbefälle als Deutschland und weist die siebthöchste Zahl an Corona-Toten weltweit auf.

Bolsonaro setzt sich über Kontaktbeschränkungen hinweg

Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten in Brasilien deutlich über den offiziellen Angaben liegt. Da dort nur schwer erkrankte Menschen auf das Coronavirus getestet werden.

Brasiliens rechtsradikaler Präsident Jair Bolsonaro hat wiederholt von einer weltweiten «Hysterie» im Zusammenhang mit Covid-19 gesprochen. Die von den Bundesstaaten verhängten Ausgangsbeschränkungen schaden seiner Ansicht nach unnötig der Wirtschaft.

Jair Bolsonaro coronavirus
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist in einem Streit mit Leonardo DiCaprio. (Archivbild) - dpa

Er selbst setzt sich regelmässig über Kontaktbeschränkungen hinweg. Dies indem er auf den Strassen Brasílias zu sehen ist oder bei Menschenansammlungen bei Veranstaltungen seiner Unterstützer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus