BMW

BMW erhält 60 Millionen Euro für Batterieforschung

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bund und das Land Bayern fördern die Entwicklung neuer Batteriezellen durch den Automobilkonzern BMW mit zusammen 60 Millionen Euro.

Fördermittel für neue Batteriezellen
Fördermittel für neue Batteriezellen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Förderung des Bundes und Bayerns soll Innovationen voranbringen.

Einen entsprechenden Förderbescheid übergaben der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiss (CDU) und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Mittwoch. Ziel sei die Entwicklung einer neuen und hochinnovativen Generation von Lithium-Ionen-Zellen, teilten beide mit.

Die Förderung ist Teil eines 1,5 Milliarden-Programms des Bundes, das von den Ländern kofinanziert wird, in diesem Fall durch Bayern mit einem Anteil von 30 Prozent. Bareiss wies darauf hin, dass die deutschen Autobauer 2030 jährlich zehn Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen wollten. «Es ist für uns daher von grossem Interesse, dass wir in der Batteriezellproduktion eigene Innovationen und Wertschöpfungsnetzwerke schaffen», erklärte der CDU-Politiker.

«Die Batterieforschung ist ein zentrales Hightech-Thema in Bayern und Deutschland», erklärte Aiwanger. «Mit dieser Förderung werden die Forschung und Entwicklung sowie der Aufbau der Massenproduktion von Lithium-Ionen-Zellen entscheidend gestärkt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
5 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington
4 Interaktionen
Washington
1 Interaktionen
Bern
Jakob Stark Boni-Limite
44 Interaktionen
«Eigentlich logisch»

MEHR BMW

Milan Nedeljkovic BMW
Nedeljkovic
bmw ix3
2 Interaktionen
BMW iX3 40
2022 BMW X1
40 Interaktionen
BMW-Hype
BMW
8 Interaktionen
Nachhaltigkeitsziel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hitler-Ähnlichkeit
Daniel Aminati
1 Interaktionen
Emotionale Zeilen
Aminati
«Ging nicht anders»
Haftbefehl
40 Interaktionen
Vier-Stunden-OP