Biden: Ukraine erhält Unterstützung «so lange wie nötig»

    AFP
    AFP

    Spanien,

    US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine im Krieg gegen Russland die Unterstützung seines Landes «so lange wie nötig» zugesichert.

    Biden (vorne)  beim Nato-Gipfel
    Biden (vorne) beim Nato-Gipfel - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Präsident kündigt weitere US-Militärhilfen an.

    «Wir werden zur Ukraine halten, und die gesamte Allianz wird zur Ukraine halten - so lange wie es nötig ist um zu verhindern, dass sie von Russland besiegt wird», sagte Biden zum Abschluss des Nato-Gipfeltreffens am Donnerstag in Madrid.

    «Die Ukraine hat Russland bereits eine harten Schlag versetzt», sagte der US-Präsident. Er wisse nicht, wie der Krieg enden werde - «aber er wird nicht mit einer Niederlage der Ukraine gegen Russland enden». Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte bei dem Gipfeltreffen erklärt, die Ukraine könne sich «so lange wie nötig» auf die Nato verlassen.

    Biden kündigte weitere US-Militärhilfen im Umfang von «mehr als 800 Millionen Dollar» für die Ukraine an. Diese betreffe die Luftabwehr, Artillerie und andere Ausrüstung. In den kommenden Tagen werde diese Hilfszusage konkretisiert, sagte der US-Präsident.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Autobahn
    511 Interaktionen
    Sprit wird knapp
    meghan markle
    Meghans Vater

    MEHR IN POLITIK

    Sanaa
    Sanaa
    patrick hässig
    1 Interaktionen
    Bern
    5 Interaktionen
    Orjol
    4 Interaktionen
    Tel Aviv/Berlin

    MEHR AUS SPANIEN

    Ballermann
    3 Interaktionen
    Playa de Palma
    FC Lugano
    7 Interaktionen
    Conference League
    sdf
    2 Interaktionen
    Alicante
    4 Interaktionen
    Madrid