Biden, Raisi und Selenskyj sprechen bei UN-Generaldebatte

AFP
AFP

USA,

Am zweiten Tag der UN-Generaldebatte in New York halten am Mittwoch US-Präsident Joe Biden, der iranische Staatschef Ebrahim Raisi und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj mit Spannung erwartete Reden.

US-Präsident Joe Biden bei der UN-Generaldebatte im vergangenen Jahr
US-Präsident Joe Biden bei der UN-Generaldebatte im vergangenen Jahr - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das diplomatische Spitzentreffen am UN-Sitz hatte am Dienstag begonnen..

Während Raisi und Biden am Vormittag (Ortszeit; Nachmittag MESZ) vor der UN-Generalversammlung sprechen werden, ist die Videoansprache Selenskyjs für den Nachmittag angesetzt. Selenskyj ist wegen des russischen Angriffskriegs gegen sein Land der einzige Staatschef, der nicht persönlich in New York erscheinen muss, um eine Rede zu halten.

Das diplomatische Spitzentreffen am UN-Sitz hatte am Dienstag begonnen. Zentrale Themen sind der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die globale Ernährungskrise und der Klimawandel. Aus Deutschland sind Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in New York. Der russische Präsident Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping reisen nicht in die US-Millionenmetropole.

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
204 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
104 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN POLITIK

trump wm
1 Interaktionen
Washington
slowakei
5 Interaktionen
Bratislava
Riga
bundeshaus
4 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

Kevin Warsh
6 Interaktionen
Trumps Kandidat
2 Interaktionen
Los Angeles
google gemini intelligence
1 Interaktionen
KI-Assistent