NATO

Biden empfängt Schwedens Regierungschefin und Finnlands Präsidenten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden möchte Schwedens Regierungschefin Magdalena Andersson und den finnischen Präsidenten Sauli Niinistö im Weissen Haus empfangen.

Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag will US-Präsident die Oberhäupter der möglichen neuen Nato-Länder treffen.
  • Schweden und Finnland hatten am Dienstag den nächsten Schritt zur Bewerbung getan.

US-Präsident Joe Biden will Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und den finnischen Präsidenten Sauli Niinistö am Donnerstag im Weissen Haus empfangen.

Man wolle bei dem Treffen in der US-Hauptstadt Washington über die Nato-Bewerbungen Schwedens und Finnlands sprechen. Dies teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Dienstag mit. Weitere Themen seien die europäische Sicherheit und die Stärkung der engen Partnerschaften sowie die Unterstützung der Ukraine.

Schwedens Aussenministerin Ann Linde hat am Dienstag den Nato-Mitgliedsantrag ihres Landes unterzeichnet. Das finnische Parlament stimmte am Dienstag ebenfalls einem Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft des Landes zu. Der finnische Präsident Niinistö muss diesen nun unterschreiben, bevor er gemeinsam mit dem schwedischen Dokument in Brüssel abgegeben werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

13 Interaktionen
Prost!
Ann Linde Nato
26 Interaktionen
Beitritt
49 Interaktionen
Mit Schweden

MEHR IN POLITIK

24 Interaktionen
Berlin
23 Interaktionen
Bern
9 Interaktionen
Lausanne

MEHR NATO

Mark Rutte
188 Interaktionen
Nato-Rutte warnt
nato norwegen
4 Interaktionen
Militärstrategie
marco rubio
42 Interaktionen
Nato-Treffen
Rutte
12 Interaktionen
Nato-Generalsekretär

MEHR AUS USA

Jimmy Lai
Jimmy Lai
un karibik usa
2 Interaktionen
US-Militär
San Francisco Cable Car Injuries
1 Interaktionen
15 Verletzte
maggie simpsons
Seltenheit