Biden dankt US-Truppen bei Besuch in Polen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat US-Präsident Joe Biden den US-Soldaten in Polen für deren Einsatz an der Ostflanke der Nato gedankt. «Ich bin aus einem einfachen, wesentlichen Grund gekommen», sagte Biden am Freitag bei einem Truppenbesuch in Rzeszow, rund 90 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. «Um danke zu sagen. Danke, danke, danke für Ihren Dienst.» Er fügte hinzu: «Gott segne Sie alle und schütze Sie.» Biden unterstrich, dass durch Truppenverstärkungen wegen des Ukraine-Krieges inzwischen 100 000 US-Soldaten in Europa seien.

Joe Biden (M) spricht mit Angehörigen der US-Armee in Polen.
Joe Biden (M) spricht mit Angehörigen der US-Armee in Polen. - Evan Vucci/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Biden sagte, in dem aktuellen Konflikt gehe es um mehr, als den Menschen in der Ukraine zu helfen und die «Massaker» zu stoppen.

Es gehe auch um die Freiheit der Kinder und Enkel der amerikanischen Soldaten. In den vergangenen zehn Jahren seien mehr Demokratien auf der Welt verloren gegangen, als neu gegründet worden seien. Die Frage sei, ob sich im globalen Wettbewerb Demokratien oder Autokratien durchsetzen würden, sagte Biden. «Das ist es wahrscheinlich, was auf dem Spiel steht. Was Sie tun, ist also von grosser Bedeutung.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

SBB Gepäck
26 Interaktionen
Viele Skifahrer
Marko Kovic Kolumne SRF
629 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

Martin Sellner Lena Kotré
Ösi-Rechtsextremist
macron europa
3 Interaktionen
Fordert «Aufwachen»
1 Interaktionen
Tel Aviv/Jakarta

MEHR AUS POLEN

Donald Trump Grönland
10 Interaktionen
Warschau
3 Interaktionen
Warschau