Epstein-Akten: Polen ermittelt wegen Menschenhandels

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Die polnische Justiz hat nach einer ersten Analyse der Epstein-Akten offiziell Ermittlungen wegen mutmasslichen Menschenhandels eingeleitet.

Jeffrey Epstein
Die Epstein-Akten bringen immer mehr brisante Details ans Licht. - keystone

Aus den Dokumenten ergebe sich der begründete Verdacht, dass auch in Polen junge Frauen angeworben worden seien, um sie sexuell auszubeuten. Das teilte die Landesstaatsanwaltschaft in Warschau mit.

Polen hat im Februar als eins der ersten europäischen Länder ein Gremium eingesetzt, um Millionen US-Dokumente zum Missbrauchsring von Jeffrey Epstein auf polnische Spuren zu durchforschen. Dem 2019 in Haft gestorbenen Sexualstraftäter waren viele Frauen zum Opfer gefallen, darunter minderjährige. Zugleich pflegte der Multimillionär Epstein weitreichende Kontakte in Politik und Wirtschaft der USA und anderer Länder.

Der Warschauer Mitteilung zufolge geht es um «nicht näher identifizierte volljährige und minderjährige Frauen, darunter auch polnische Staatsbürgerinnen». Erster Schritt der Ermittlungen seien Auskunftsersuchen an zwei andere europäische Länder. Diese wurde aber nicht genannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4513 (nicht angemeldet)

Ist die Schweizer Staatsanwaltschaft auch am ermitteln? Da gibt es sicher auch einige!

User #9916 (nicht angemeldet)

Bei Selenskyj war Jeffrey auch.

Weiterlesen

patrick fischer
3'033 Interaktionen
Zertifikat gefälscht
Belugawal
43 Interaktionen
Nach Timmy-Drama

MEHR IN POLITIK

Strasse von Hormus
8 Interaktionen
Strasse von Hormus
Israel Libanon
4 Interaktionen
Berichte
Giorgia Meloni Donald Trump
659 Interaktionen
«Schockiert über sie»
5 Interaktionen
Rom

MEHR AUS POLEN

Donald Tusk
Ungarn-Wahl
benzin
2 Interaktionen
Für Benzin und Diesel
7 Interaktionen
Warschau
Angelica Moser Leichtathletik Hallen-WM
3 Interaktionen
Trotz Blessur