Euro

Bewährungsstrafe für 200-Euro-Spende an IS-Miliz in Stuttgart

AFP
AFP

Deutschland,

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat einen 31-Jährigen wegen Unterstützung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und Terrorismusfinanzierung zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Justizangestellter in einem Gericht
Justizangestellter in einem Gericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberlandesgericht verurteilt 31-Jährigen wegen Terrorunterstützung.

Der zuständige Senat sah es nach Gerichtsangaben vom Mittwoch als erwiesen an, dass der Mann 200 Euro an den IS gespendet hatte. Das Geld schickte er demnach 2018 per Post an einen für den IS tätigen Geldsammler. Dieser wurde bereits rechtskräftig verurteilt.

Laut Gericht hatte der Spendensammler über einen Kanal im Messengerdienst Telegram zu Spenden für den IS aufgerufen und das von ihm angenommene Geld über Mittelsmänner zu der Dschihadistenmiliz nach Syrien transferiert. Der Angeklagte aus dem Landkreis Lörrach gestand die Tat vor Gericht und distanzierte sich laut Gericht vom IS. Beides wurde strafmildernd gewertet.

Kommentare

Weiterlesen

«High Protein»
120 Interaktionen
«Essstörung» möglich
Schweizer Tierschutz
65 Interaktionen
Vegan-Zoff

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Moskau
Ein Wald im Tessin.
32 Interaktionen
Bern
SRG UKW
146 Interaktionen
Nach Kehrtwende

MEHR EURO

IS
66 Interaktionen
Für Ausreise
9 Interaktionen
Venedig
Venedig Canal Grande mit der Basilica im Hintergrund.
7 Interaktionen
Venedig
euro
19 Interaktionen
Entwürfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
München
Sunshine Hanson
82 Interaktionen
US-Leihmutter
Pangiota Petridou
72 Interaktionen
«Mama ist leer»
Köln Rhein
5 Interaktionen
Duisburg