Euro

Bewährungsstrafe für 200-Euro-Spende an IS-Miliz in Stuttgart

AFP
AFP

Deutschland,

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat einen 31-Jährigen wegen Unterstützung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und Terrorismusfinanzierung zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Justizangestellter in einem Gericht
Justizangestellter in einem Gericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberlandesgericht verurteilt 31-Jährigen wegen Terrorunterstützung.

Der zuständige Senat sah es nach Gerichtsangaben vom Mittwoch als erwiesen an, dass der Mann 200 Euro an den IS gespendet hatte. Das Geld schickte er demnach 2018 per Post an einen für den IS tätigen Geldsammler. Dieser wurde bereits rechtskräftig verurteilt.

Laut Gericht hatte der Spendensammler über einen Kanal im Messengerdienst Telegram zu Spenden für den IS aufgerufen und das von ihm angenommene Geld über Mittelsmänner zu der Dschihadistenmiliz nach Syrien transferiert. Der Angeklagte aus dem Landkreis Lörrach gestand die Tat vor Gericht und distanzierte sich laut Gericht vom IS. Beides wurde strafmildernd gewertet.

Kommentare

Weiterlesen

xx
76 Interaktionen
An Schweizer Konzert
Donald Trump
189 Interaktionen
Doppelmoral

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Odessa/Cherson
1 Interaktionen
Fessenheim
5 Interaktionen
Washington/Teheran
Atomenergie-Aus in Deutschland
7 Interaktionen
Bern

MEHR EURO

73 Interaktionen
Kiew
selenskyj
43 Interaktionen
Selenskyj
bauarbeiter deutschland
3 Interaktionen
Wiesbaden
Benko
3 Interaktionen
Wien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

14 Interaktionen
Berlin
GNTM Siegerin
«Geht noch weiter»
Buckelwal Timmy
324 Interaktionen
Krach nach Happy End
17 Interaktionen
Berlin