Beteiligung an «Gelbwesten»-Protesten erreicht neuen Tiefstand

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Sechs Monate nach Beginn der «Gelbwesten»-Bewegung in Frankreich hat die Beteiligung an den landesweiten Protesten ihren bisher niedrigsten Stand erreicht.

    Flammender Protest in Reims
    Flammender Protest in Reims - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Innenministerium spricht von 15.500 Teilnehmern in ganz Frankreich .

    Nach Angaben des französischen Innenministeriums gingen am Samstag landesweit insgesamt 15.500 Menschen auf die Strasse, in Paris waren es demnach 1600 Demonstranten. Die «Gelbwesten» selbst sprachen von insgesamt 41.000 Teilnehmern in ganz Frankreich.

    Die Bewegung demonstriert seit dem 17. November für mehr soziale Gerechtigkeit und einen Rücktritt von Präsident Emmanuel Macron, doch ist die Beteiligung an den Demonstrationen inzwischen stark rückläufig: Gingen am 17. November noch 282.000 Menschen auf die Strasse, waren es vor einer Woche nach Angaben des Innenministeriums nur noch 18.600 in ganz Frankreich.

    Der Staatschef hat den «Gelbwesten» milliardenschwere Zugeständnisse gemacht, unter anderem Steuersenkungen und einen höheren Mindestlohn. Den Aktivisten reicht das jedoch nicht aus. Am Samstag gingen sie zum insgesamt 27. Mal auf die Strasse.

    Dabei gab es ausser in Paris noch grössere Demonstrationen in Reims, Nancy sowie in Lens, Marseille, Toulouse, des Weiteren in Lyon und Dijon. In Lyon und Dijon setzte die Polizei Tränengas ein. Es kam auch zu Sachbeschädigungen: In Nancy wurde eine Europaflagge von einem Mast gerissen. In Reims wurden etwa 20 Schaufenster zertrümmert, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Ausserdem wurde sogenanntes Stadtmobiliar beschädigt, mehrere Mülleimer gingen in Flammen auf. Zwei Demonstranten wurden verletzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Parmelin
    730 Interaktionen
    Rücktritt
    sdf
    5 Interaktionen
    Pegel zu tief

    MEHR IN POLITIK

    Patric Franzen EU
    1 Interaktionen
    Bern
    1 Interaktionen
    Aarau
    Diesel Tankstelle
    Kraftstoffpreise

    MEHR AUS FRANKREICH

    1 Interaktionen
    Bern/Bursins VD
    Frankreich
    80 Interaktionen
    Frankreich-Proteste
    1 Interaktionen
    Paris
    Polizei Frankreich
    1 Interaktionen
    Frankreich