Glarus und Graubünden: Keime in Hackfleisch

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Glarus,

Bei einer Untersuchung sind bei sechs von 21 Hackfleischproben aus den Kantonen Glarus und Graubünden mehr Keime gefunden worden, als erlaubt. Gesundheitsgefährdend seien sie jedoch laut einer Mitteilung nicht gewesen.

Hackfleisch ist leicht verderblich - deshalb wurde es vom zuständigen Amt untersucht. (Symbolbild)
Hackfleisch ist leicht verderblich - deshalb wurde es vom zuständigen Amt untersucht. (Symbolbild) - KEYSTONE/ARCHIVE

Hackfleisch ist wegen seiner grossen Oberfläche und seiner Zusammensetzung leicht verderblich, schrieb das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit beider Kantone am Dienstag in einer Mitteilung.

Deshalb seien die 21 Proben auf verschiedene Keime untersucht worden. In sechs davon seien mehr entdeckt worden, als es «die gute Verfahrenspraxis erwarten lässt».

Hinsichtlich des Salz- und Fettgehalts sowie des Verhältnisses zwischen Bindegewebe und Fleischeiweiss hielten jedoch alle Proben den Anforderungen stand, wie es weiter hiess.

Bei elf Proben waren jedoch die Angaben dazu auf der Verpackung ungenügend. Die betroffenen Metzgereien müssen die Mängel nun beheben.

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Veganer Grippe ist der Grund.

Luxy-1

Nicht gesundheitsgefährdend, aber Hauptsache es gab einen Bericht. Wie leicht war denn die Überschreitung der Grenzwerte, so um die 0,001%?

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
288 Interaktionen
Nach Russen-Schiff

MEHR AUS RHEINTAL

15 Interaktionen
Fall vor Gericht
trinkwasser
1 Interaktionen
Glarus Nord
1 Interaktionen
Glarus Nord
Fussgängerstreifen Buchs UNfall
6 Interaktionen
Buchs SG