Die Bernische Delegation wird das Jura-Fest zum 40-Jahr-Jubiläum aus Sicherheitsgründen nicht besuchen. Die Reise wurde kurzfristig abgesagt.
Pierre Alain Schnegg
Pierre Alain Schnegg, SVP, Zweiter von links, kann nicht ans Fest zum 40-Jahr-Jubiläum des Kantons Jura reisen, weil seine Sicherheit nicht garantiert werden kann. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Jura hat 40-Jahr-Jubiläum – seit Freitag wird gefeiert.
  • Der Besuch der Delegation aus dem Kanton Bern wurde kurzfristig abgesagt.
  • Sicherheitsbedenken sind der Grund der Absage.

Die Delegation aus dem Kanton Bern reist nicht ans Fest zum 40. Geburtstag des Kantons Jura. Regierungsrat Pierre Alain Schnegg sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, die jurassische Regierung und die Polizei könnten die Sicherheit nicht garantieren.

Schnegg möchte die Absage in letzter Minute nicht weiter kommentieren. Eine Rede hätte er nicht halten sollen.

Die Absage der Reise vermeldete am Sonntag auch Hannes Zaugg-Graf, Präsident des Bernischen Grossen Rates. Die Berner Delegation sei fünf Minuten vor Abfahrt gebeten worden, nicht an das Fest nach Saignelégier JU zu kommen, da die Sicherheit nicht gewährleistet werden könne. Zaugg gratulierte dem Jura deshalb via Twitter.

Zum Festakt erwartet worden waren die Berner Regierungsräte Philippe Müller (FDP) und Pierre Alain Schnegg (SVP). Letzterer ist Bernjurassier und Präsident der Juradelegation der Berner Regierung.

Unmut mit Pfiffen Ausdruck verleihen

Autonomisten hatten bereits im Vorfeld der Feierlichkeiten durchblicken lassen, dass sie im Zusammenhang mit der Moutier-Frage ihrem Unmut mit Pfiffen gegen die beiden Berner Magistraten Ausdruck verleihen könnten.

Die Festivitäten zum 40-Jahr-Jubiläum hatten schon am Freitag begonnen. Höhepunkt der Feiern ist der Festakt in Saignelégier am Sonntag, zu dem auch Bundesrat Alain Berset erwartet wurde.

40 ANS JURA
Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des Kantons Jura. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRegierungAbfahrtTwitterBundesratAlain Berset