Bericht: Mehr als 600 Demonstranten im Iran getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Bei den landesweiten Protesten gegen die autoritäre Staatsführung im Iran sind nach Angaben von Menschenrechtlern knapp 650 Demonstranten getötet worden. Die Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHRNGO) mit Sitz in Oslo bezifferte am Montag die Toten seit Ausbruch der Proteste Ende Dezember auf mindestens 648.

ARCHIV - Demonstranten marschieren in der Innenstadt von Teheran bei einem Protest gegen die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen. Foto: -/Fars News Agency/AP/dpa
ARCHIV - Demonstranten marschieren in der Innenstadt von Teheran bei einem Protest gegen die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen. Foto: -/Fars News Agency/AP/dpa - Keystone/Fars News Agency/AP/-

«Gleichzeitig deuten unbestätigte Berichte darauf hin, dass mindestens mehrere hundert Menschen, einigen Schätzungen zufolge sogar mehr als 6.000, getötet worden sein könnten», schrieb die Organisation auf der Plattform X. Die Zahl der Festnahmen übersteige einigen Schätzungen mehr als 10.000, hiess es weiter.

Iranische Staatsmedien und Aktivisten berichteten in den vergangenen Tagen ausserdem über Dutzende Sicherheitskräfte, die bei den Unruhen getötet worden seien.

Alle Informationen können derzeit nicht unabhängig überprüft werden.

Kommentare

Huldrych Ammann

Die SP freut sich auf Mindestens 20‘000 Kulturbringer und AHV-Zahler. Anschliessend wollen sie noch ein paar zusätzliche Frauenhäuser bauen. Zur Sicherheit.

User #1350 (nicht angemeldet)

Immer noch kein Aufschrei von SP und Grünen?

Weiterlesen

Spenden
Brandopfer
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild

MEHR IN POLITIK

Washington
3 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS IRAN

16 Interaktionen
Teheran
9 Interaktionen
Teheran
Iran Flagge
8 Interaktionen
Iran
4 Interaktionen
Teheran