Bericht: Iran droht mit Gegenangriff auf Israel und US-Basen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Iran droht dem Erzfeind Israel und den USA für den Fall eines US-Angriffs zur Unterstützung der landesweiten Protestbewegung gegen die autoritäre Staatsführung mit Gegenschlägen. Jede Attacke der USA werde zu Angriffen auf Israel und regionale US-Militärstützpunkte als «legitime Ziele» führen, zitierte der arabische Sender Alaraby auf X Irans Parlamentssprecher Mohammad Baqer Qalibaf. US-Präsident Donald Trump hatte kurz zuvor den Teilnehmern der andauernden Massenproteste gegen die Staatsführung im Iran Unterstützung zugesichert.

HANDOUT - Auf diesem Foto, das von der offiziellen Website des Büros des Obersten Führers des Iran veröffentlicht wurde, spricht der oberste Führer Ajatollah Ali Chamenei bei einem ...
HANDOUT - Auf diesem Foto, das von der offiziellen Website des Büros des Obersten Führers des Iran veröffentlicht wurde, spricht der oberste Führer Ajatollah Ali Chamenei bei einem ... - Keystone/Office of the Iranian Supreme Leader via AP/Uncredited

«Der Iran strebt nach FREIHEIT, vielleicht wie nie zuvor. Die USA sind bereit zu helfen!!!», hatte Trump auf seiner Plattform Truth Social geschrieben. Wie die Hilfe aussehen soll, ist unklar. Die «New York Times» meldete unter Berufung auf US-Beamte, Trump sei in den vergangenen Tagen über neue Optionen für Militärschläge im Iran informiert worden. Er erwäge ernsthaft, seine Drohung wahrzumachen, das Land wegen der Unterdrückung der Proteste anzugreifen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

die Gedanken sind frei

.."dass alle Demonstrierenden als „Feinde Gottes“ angesehen würden..." Religion als billige Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten. Was hat "Gott" damit zu tun? Das Regime im Iran zu beseitigen wäre eine gute Sache, bleibt zu hoffen, dass die Iraner es selbst schaffen. (Wie "damals" in der DDR: "Wir sind das Volk".)

die Gedanken sind frei

Wie doch Religion die Menschen verblenden und verblöden kann. Es geht nur um Kontrolle über Andere. Glaubenslehren, die damit verbundene "Religion" sind für viele Menschen Hoffnung, Orientierung...Mittel zum "inneren Frieden". Der politische Missbrauch dieser Lehren ist das Übel. Sowie jede Art von Ideologie mit "Absolutheitsanspruch" Leid verursacht.

Weiterlesen

x
152 Interaktionen
Im Berner Oberland
taer
Crans-Montana

MEHR AUS STADT BERN

reizstoff
5 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Bern
sc bern scl tigers
Tigers bodigen Leader
YB LASK Trainingslager Testspiel
5 Interaktionen
Im strömenden Regen