Bekommt Libyen Erdogans Militärhilfe?

AFP
AFP

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat angekündigt, die Militärunterstützung für Libyen zu überprüfen und gegebenenfalls auszuweiten.

Malaysia Islamic Conference
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan spricht am Kuala Lumpur Gipfel. - keystone

Das türkisches Parlament hatte zuvor grünes Licht für Militärabkommen gegeben. «Wir werden alle Arten militärischer Unterstützung, einschliesslich der Boden-, See- und Luftoptionen, wenn nötig prüfen», sagte Erdogan bei einer Rede in der nordwestlichen Provinz Kocaeli am Sonntag.

Erst am Vortag hatte das türkische Parlament grünes Licht für ein umstrittenes Militärabkommen mit der international anerkannten Regierung in Tripolis gegeben. Der Vertrag ebnet den Weg für eine noch stärkere Rolle der Türkei in Libyen.

Die Türkei liefert den libyschen Regierungstruppen im Kampf gegen die Truppen von General Chalifa Haftar bereits Panzer und Drohnen. Einen Einsatz türkischer Kampftruppen in Libyen sieht das Militärabkommen allerdings nicht vor. Dafür müsste die türkische Regierung ein eigenständiges Mandat vom Parlament absegnen lassen.

Haftars Truppen versuchen seit Monaten mit Gewalt die Macht in der Hauptstadt Tripolis zu übernehmen. Der General wird dabei von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten unterstützt.

Kommentare

Weiterlesen

Spanien Polizei
24 Interaktionen
4 Jahre im Haus
Golden Visa
55 Interaktionen
Schweiz

MEHR IN POLITIK

In Glarus
svp baselland riebli
35 Interaktionen
Jubiläum
Stadtrat Zürich Wahlen
15 Interaktionen
Zürich
Andreas Bisig
22 Interaktionen
GLP-Bisig

MEHR AUS TüRKEI

Istanbul Protest
2 Interaktionen
Wegen Verstössen
Recep Tayyip Erdogan
9 Interaktionen
Präsidenten beleidigt
Handschellen
2 Interaktionen
Konfrontation
PKK
Auflösung