In der Mongolei wurde ein bekannter China-Kritiker festgenommen. Vorwurf: Zusammenarbeit mit einem ausländischen Geheimdienst.
Munkhbayar Chuluudorja
Aufnahme von Munkhbayar Chuluudorja aus dem Jahr 2015, - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Munkhbayar Chuluundorj ist ein bekannter Kritiker des Staates China.
  • Nun wurde wegen «Zusammenarbeit mit einem ausländischen Geheimdienst» festgenommen.

Ein bekannter Kritiker Chinas ist in der Mongolei festgenommen worden. Munkhbayar Chuluundorj stehe im Verdacht, «Anweisungen und Geld von einer ausländischen Geheimdienstorganisation» erhalten zu haben, erklärte der mongolische Geheimdienst GIA.

Vertraute des Aktivisten vermuteten jedoch, er sei wegen seiner Kritik an Pekings Einfluss auf die Politik der Mongolei inhaftiert worden. Sie werfen den Behörden in Ulan Bator eine Kampagne gegen Chinas Kritiker vor.

Mongolische Aktivisten werfen Peking vor, die Minderheit in dem zu China gehörenden Autonomen Gebiet Innere Mongolei unter Zwang zu assimilieren. Jede Kritik daran werde aber von den Behörden in Ulan Bator geahndet.

Mongolei ist von China abhängig

Der Binnenstaat mit seinen rund drei Millionen Einwohnern ist stark von seinen Mineralien-Exporten in die Nachbarstaaten Russland und China abhängig.

Munkhbayar hatte vor kurzem auf Facebook den Rücktritt des mongolischen Regierungschefs gefordert, dem er zu enge Beziehungen mit Peking vorwarf. «Die Unabhängigkeit unserer Nation wird verloren gehen, und alle Bürger der Mongolei werden zu Sklaven Chinas werden», schrieb er.

Nach Angaben des GIA wurde Munkhbayar bereits am Freitag inhaftiert. Wie die NGO Südmongolische Informationszentrum für Menschenrechte unter Berufung auf seinen Bruder Munkh-erdene berichtete, darf er keine Verwandtenbesuche erhalten. Sein Prozess finde zudem hinter verschlossenen Türen statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteFacebook