Bareiss: Reisewarnungen für Mallorca und andere Regionen Spaniens ernst nehmen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiss (CDU), hat an alle Bürger appelliert, die Reisewarnungen für Mallorca und andere Regionen Spaniens ernst zu nehmen.

Urlauber am Strand bei Malaga
Urlauber am Strand bei Malaga - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Tourismusbeauftragter: Risikogebiete möglichst meiden.

«Solche Gebiete sollte man möglichst meiden - so schwer das auch fällt», sagte Bareiss der «Rhein-Neckar-Zeitung» vom Dienstag. Jeder Reisende habe hier eine grosse Verantwortung und müsse sich an die Regeln halten.

"Reisen darf nicht zur Gefahr werden", hob Bareiss hervor. Es gehe bei den Warnungen und den Einstufungen als Corona-Risikogebiete auch darum, dass keine Notwendigkeit für neue Vorschriften entstehe. "Verbote und Grenzschliessungen wären der allerletzte Schritt. Wir müssen alles tun, um das zu vermeiden?, sagte der CDU-Politiker. Daher sollten alle "die Reisewarnungen beachten und vernünftig sein".

Bareiss erinnerte daran, dass insbesondere Pauschalreisende, die Reisen in Risikogebiete gebucht hätten, in der Regel ihr Geld zurückerhalten könnten. Das Reisejahr 2020 sei und bleibe wegen der Corona-Pandemie nun einmal ein Ausnahmejahr. Dies gelte vor allem auch für die Tourismusbranche mit ihren in Deutschland rund drei Millionen Beschäftigten, die durch die Corona-Krise hart getroffen werde. «Wir beobachten die Situation weiter und werden die bestehenden Massnahmen gegebenenfalls nachschärfen oder verlängern», sagte der Tourismusbeauftragte mit Blick auf mögliche weitere staatliche Hilfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump zölle
109 Interaktionen
Nach US-Zoll-Hammer
Marko Kovic
118 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

svp
58 Interaktionen
Pöbeleien
ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
18 Interaktionen
Vorbereitungen
Donald Trump Karin Keller-Sutter
1’477 Interaktionen
Zoll-Zoff
Vroni Thalmann-Bieri
41 Interaktionen
Thalmann-Bieri (SVP)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

festnahme
Tötungsdelikt
Michel aebischer
198 Interaktionen
Zu Aufsteiger
natthias schweighöfer
2 Interaktionen
Vor Ruby O. Fee
TV-Ausblick ARD - «Und dann kam Dad»
Culture Clash