Barbara Bush war Zeit ihres Lebens sehr beliebt. Nun ist die frühere Präsidenten-Gattin im Alter von 92 Jahren gestorben. Ihre Familie trauert um die «Matriarchin der Bush-Dynastie».
Barbara Bush – hier bei einer Debatte im Jahr 1984 – starb am 17. April im Alter von 92 Jahren.
Barbara Bush – hier bei einer Debatte im Jahr 1984 – starb am 17. April im Alter von 92 Jahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die frühere First Lady Barbara Bush starb im Alter von 92 Jahren.
  • Ihr Gesundheitszustand hatte sich in den letzten Tagen stark verschlechtert.
  • Donald Trump, Bill Clinton und weitere Politikfiguren der USA würdigten das Leben Bushs auf Twitter.

Die frühere First Lady der USA, Barbara Bush, ist tot. Die Frau des ehemaligen Präsidenten George H. W. Bush und Mutter des späteren Präsidenten George W. Bush starb am Dienstag (Ortszeit) im Alter von 92 Jahren, wie das Büro der Familie mitteilte. In einer ersten Erklärung, die vom Sender «abc» verbreitet wurde, trauerte Sohn George W. samt Familie um seine Mutter. Sie seien traurig, dass sie gegangen sei, doch ihre Seelen seien «im Frieden», da sie alle wüssten, dass auch ihre Seele im Frieden war.

Rapide Verschlechterung

Barbara Bushs Gesundheitszustand hatte sich zuletzt rapide verschlechtert. Nach einer Reihe von Krankenhausaufenthalten entschied sie sich gegen eine weitere medizinische Behandlung.

Trump und Clinton würdigen Bush

US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania würdigten die frühere First Lady als eine Anwältin amerikanischer Familien. In einer Mitteilung des Weissen Hauses hiess es in der Nacht zum Mittwoch, das Ehepaar wolle sich mit der Nation vereinen, um Barbara Bushs Leben zu feiern. Man werde sich sehr lange an sie erinnern, weil sie sich in starker Weise an Land und Familie hingegeben habe. Ex-Präsident Bill Clinton nannte Barbara Bush eine «bemerkenswerte Frau». «Sie hat uns gezeigt, wie ein ehrliches, dynamisches und erfülltes Leben aussieht», twitterte Clinton.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bill ClintonBarbara BushDonald Trump