Baerbock von polnischem Präsidenten Duda in Warschau empfangen

AFP
AFP

Polen,

Bei ihrem Antrittsbesuch in Polen ist die neue Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) vom polnischen Präsidenten Andrzej Duda empfangen worden.

Baerbock am Donnerstag bei der Nato in Brüssel
Baerbock am Donnerstag bei der Nato in Brüssel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Aussenministerin zu Gesprächen in Polen.

Duda begrüsste Baerbock am Freitag im Präsidentenpalast in Warschau, wie das Auswärtige Amt im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte. Baerbock wollte auch ihren polnischen Kollegen Zbigniew Rau zu einem Gespräch treffen. Anschliessend wollten beide gegen 12.00 Uhr vor die Presse treten. Ausserdem wird Baerbock am Grab des unbekannten Soldaten einen Kranz niederlegen.

Bei den Gesprächen soll es nach Angaben des Auswärtigem Amts unter anderem um den polnischen OSZE-Vorsitz im nächsten Jahr und die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze gehen. Baerbock hat angekündigt, bei ihrem Besuch in Warschau kein Blatt vor den Mund zu nehmen und auch kritische Fragen anzusprechen. Die rechtsnationalistische Regierung in Warschau steht wegen ihres Umgangs mit der Rechtsstaatlichkeit seit langem in der Kritik. Die EU wirft Polen vor, die Unabhängigkeit der Justiz zu untergraben.

Die ersten Antrittsbesuche hatten Baerbock am Donnerstag nach Paris und Brüssel geführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
80 Interaktionen
«Gab nur Fast Food»
sdf
242 Interaktionen
Gegen den Westen

MEHR IN POLITIK

Bundesrat Guy Parmelin
1 Interaktionen
Für weniger Bürokratie
Schlüsselboxen für Airbnb-Gäste
1 Interaktionen
Wohnungsknappheit
Von YB und SCB
Dmitri Medwedew
26 Interaktionen
Warnung

MEHR AUS POLEN

cronos
2 Interaktionen
Neues Spiel
ukraine von der leyen
42 Interaktionen
Von der Leyen
Atomreaktor Atomkraftwerk Schornstein Dampf
6 Interaktionen
Anlage
Paypal Handy App
8 Interaktionen
Sicherheitssysteme ausgefallen