Das Parlament Israels soll aufgelöst werden. Abgeordnete in einem Ausschuss haben diesem Schritt zugestimmt. Nun könnten im Herbst Neuwahlen folgen.
Israel
Bennett (r.) und Lapid. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abgeordnete der Knesset haben sich für dessen Auflösung ausgesprochen,
  • Das israelische Parlament könnte demnach im Herbst neu besetzt werden.
  • Es wäre die fünfte Wahl innerhalb von vier Jahren.

In einem wichtigen Schritt in Richtung Neuwahlen haben Abgeordnete des israelischen Parlaments für dessen Auflösung gestimmt.

Die Mitglieder des Parlamentsausschusses votierten in der Nacht zum Dienstag für ein entsprechendes Gesetz. Noch am Dienstag soll die erste Lesung im Parlamentsplenum folgen. Damit rückt die fünfte Parlamentswahl in weniger als vier Jahren näher. Diese sollen dem Gesetzentwurf Ende Oktober oder Anfang November erfolgen.

Stabilisierung der Koalition misslungen

In Kraft treten soll das Gesetz zur Parlamentsauflösung am Mittwoch um Mitternacht. Anschliessend wird Ministerpräsident Naftali Bennett das Amt des Regierungschefs an den bisherigen Aussenminister Jair Lapid weitergeben.

Israel
Das israelische Parlament hält eine Sitzung ab. - dpa

Bennett und Lapid hatten am Montag verkündet, alle Versuche zur Stabilisierung ihrer Acht-Parteien-Koalition ausgeschöpft zu haben. Für Streit hatte unter anderem eine Abstimmung über die Verlängerung eines Gesetzes gesorgt, das Siedlern im besetzten Westjordanland die gleichen Rechte wie Bürgern im Rest des israelischen Territoriums einräumt.

Der rechte Hardliner Bennett und Lapid von der liberalen Partei Jesch Atid hatten sich im Juni 2021 auf die historische Koalitionsregierung geeinigt, deren Mitglieder aus allen politischen Lagern stammen und der erstmals in der Geschichte Israels auch eine arabische Partei angehörte. Sie einte vor allem der Wunsch, Langzeit-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu abzulösen, der zuvor zwölf Jahre lang an der Macht war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuWestjordanlandAbstimmungParlamentGesetzHerbst