Anton Hofreiters Säugling ist bereits «Videokonferenz-Profi»

AFP
AFP

Deutschland,

Das wenige Wochen alte Kind von Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter ist nach Angaben seines Vaters bereits geübt in wichtigen Homeoffice-Techniken.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünen-Fraktionschef findet Elternzeit für Abgeordnete erwägenswert.

«Der Kleine ist inzwischen längst Videokonferenz-Profi», sagte Hofreiter den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Freitag. Ihm selbst helfe derzeit das Homeoffice bei der Organisation der Kinderbetreuung.

In der ersten Zeit nach der Geburt habe es nur wenige Sitzungswochen im Bundestag gegeben, sagte Hofreiter. Er habe aber versucht, etwa an namentlichen Abstimmungen teilzunehmen. Der 51-Jährige war im März Vater geworden.

Hofreiter plädierte zugleich dafür zu prüfen, ob auch Bundestagsabgeordneten Elternzeit gewährt werden könnte. «Darüber sollte man nachdenken», sagte er. Für Fraktionsvorsitzende allerdings «dürfte es schwierig sein, das in Anspruch zu nehmen».

Kommentare

Weiterlesen

Nachteinsätze Air Zermatt
49 Interaktionen
Berg
Flughafen Zürich
259 Interaktionen
Stau in Zürich

MEHR IN POLITIK

«Arena»
Arena zu Nahost
Donald Trump Wladimir Putin
16 Interaktionen
Treffen in Aussicht?
Trump
5 Interaktionen
Triumph
EU und Schweiz Flaggen
19 Interaktionen
Zwischen Bern und Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

springsteen
Metall fiel herunter
Klingbeil
6 Interaktionen
Krise
3 Interaktionen
Verwirrung
Schüler Thüringen
«Sieg H**l»