Bekennervideo nach Sprengstoffanschlag von Eisenach entdeckt

AFP
AFP

Deutschland,

Bei ihren Ermittlungen nach dem Sprengstoffanschlag auf ein Wohn- und Geschäftshaus im thüringischen Eisenach ist die Polizei auf ein Video gestossen.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Offenbar mehrere Täter - Anschlag galt Berichten zufolge rechter Szenekneipe.

Eine «namentlich nicht benannte Person» habe sich zu der Tat vom vergangenen Montag bekannt und das Video veröffentlicht, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstag in Erfurt mit. Der Anschlag soll Medienberichten zufolge einer Szenekneipe von Rechtsextremen in dem Gebäude gegolten haben.

Bekennerschreiben und Video liessen darauf schliessen, dass die Tat von mehreren Täter gemeinschaftlich begangen wurde, berichtete das LKA. Die Ermittler halten das Video demnach für authentisch. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei zunächst nicht.

Bei dem Anschlag am frühen Montagmorgen war ein ein Schriftzug mit politischem Hintergrund an die Hauswand gesprüht worden. Menschen wurden nicht verletzt, ein neben dem Gebäude abgestelltes Auto wurde beschädigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdfdf
733 Interaktionen
WEF
Donald Trump
31 Interaktionen
Trump will Grönland

MEHR IN POLITIK

usa
Washington
1 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Harry Styles
1 Interaktionen
Berlin
Merz
6 Interaktionen
Arnsberg
Lothar Matthäus Spital OP
8 Interaktionen
Schulter verletzt
Impfung
Kein Schmerzensgeld