Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Persönlich unterstützt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel dieses Vorhaben.
Die deutsche Bundeskanzlerin spricht und gestikuliert während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Nigerias Präsident Muhammadu Buhari in Abuja.
Die deutsche Bundeskanzlerin spricht und gestikuliert während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Nigerias Präsident Muhammadu Buhari in Abuja. - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel begrüsst die geplante Abschaffung der Zeitumstellung.
  • Sie hätte dafür eine sehr hohe Priorität.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel befürwortet eine Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung in der Europäischen Union. «Ich persönlich hätte jedenfalls dafür eine sehr hohe Priorität», sagte sie heute Freitag zum Abschluss ihrer dreitägigen Westafrikareise nach einem Treffen mit dem nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari in der Hauptstadt Abuja.

Heute soll die EU-Kommissionsklausur beschliessen, dass die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit abgeschafft werden soll. Das sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im «ZDF».

Wie «Focus» weiter berichtet sagte Juncker, es wäre sinnlos, die Menschen in Europa zuerst abstimmen zu lassen und dem dann nicht zu folgen, wenn einem das Ergebnis nicht passe. In einer EU-weiten Abstimmung hatten sich Millionen EU-Bürger – mehr als 80 Prozent der Befragten – für eine Abschaffung ausgesprochen. Die Schweiz würde somit zur Zeit-Insel – als einziges Land Mitteleuropas mit Sommer- und Winterzeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungJean-Claude Juncker