Nach starken diplomatischen Spannungen zwischen Algerien und Frankreich hat Algier von Paris «umfassenden Respekt» eingefordert.
Algeriens Präsident Abdelmadjid Tebboune
Algeriens Präsident Abdelmadjid Tebboune - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Voraussetzung für Rückkehr von Botschafter nach Paris.

Eine Rückkehr des zurückgerufenen algerischen Botschafters nach Paris hänge von der Respektierung Algeriens durch Frankreich ab, sagte Präsident Abdelmadjid Tebboune am Sonntag algerischen Medien.

In den vergangenen Wochen hatte es starke Verstimmungen zwischen beiden Ländern gegeben. Zum einen hatte Frankreich angekündigt, nur noch halb so viele Visa für Algerier auszustellen wie bisher. Damit sollte Algerien bewogen werden, die Rückführung von Migranten ohne Aufenthaltserlaubnis zuzulassen.

Anschliessend hatten kritische Bemerkungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zur algerischen Regierung und deren Umgang mit der französischen Kolonialvergangenheit in Algier Ärger ausgelöst. Algerien rief seinen Botschafter aus Paris zurück und verweigerte französischen Militärmaschinen den Überflug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronBotschafterRegierung