Rohingya

14 Rohingya-Flüchtlinge vor Küste von Bangladesch ertrunken

AFP
AFP

Bangladesh,

Beim Untergang eines Bootes mit Rohingya-Flüchtlingen vor der Küste von Bangladesch sind mindestens 14 Menschen ertrunken.

Rohingya-Flüchtlinge in einem Lager in Bangladesch
Rohingya-Flüchtlinge in einem Lager in Bangladesch - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 70 Menschen von Einsatzkräften gerettet.

70 Menschen hätten gerettet werden könnten, teilte die Küstenwache von Bangladesch am Dienstag mit. Schiffe der Marine sowie der Küstenwache suchten den Angaben zufolge weiter nach Überlebenden in den Gewässern nahe der Insel St. Martin in der Bucht von Bengalen.

Auf dem Boot seien inzwischen rund 130 Menschen gewesen, sagte ein Sprecher der Küstenwache der Nachrichtenagentur AFP. Dutzende Menschen würden noch vermisst.

Rund 700.000 Mitglieder der muslimischen Rohingya-Minderheit in Myanmar waren im Jahr 2017 vor einer Militäroffensive in das benachbarte Bangladesch geflüchtet. Viele von ihnen haben seither versucht, von Bangladesch aus über das Meer nach Malaysia zu gelangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

baden
285 Interaktionen
Kaum Regen
Sonnenfinsternis
14 Interaktionen
Diese Woche

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Washington
40 Interaktionen
Moskau/Kiew
Wolodymyr Selenskyj
26 Interaktionen
Kiew

MEHR ROHINGYA

António Guterres
2 Interaktionen
Hunger
myanmar (birma)
Ein Toter
Rohingya
Zurückgeschickt
Krätze
In Bangladesch

MEHR AUS BANGLADESH

Dhaka
11 Interaktionen
Dhaka
Donald Trump
9 Interaktionen
Dhaka