Wahlen 2023

    Wahlen 2023: Grüner Bundesrat für FDP-Wasserfallen vom Tisch

    Die FDP muss sich nach den Wahlen 2023 auf leichte Verluste bei den Stimmenanteilen einstellen. Jetzt verlangt Nationalrat Christian Wasserfallen mehr Rückgrat.

    00:00 / 00:00

    FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen zieht im Interview mit Nau.ch eine erste Zwischenbilanz nach den Wahlen 2023. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die FDP muss nach den Wahlen mit einem leichten Rückgang der Wählerstimmenanteile rechnen.
    • Nationalrat Christian Wasserfallen erklärt, die FDP müsse künftig bürgerlicher auftreten.
    • Überdies ist der Berner überzeugt: Grüne Bundesratsambitionen seien jetzt vom Tisch.

    Gemäss Hochrechnungen mausert sich die SVP zum grossen Gewinner der Wahlen 2023. Die Volkspartei dürfte fast an das Rekordresultat von 2015 anknüpfen und rund 29 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen.

    Wahlen 2023
    Die voraussichtliche Zusammensetzung des Nationalrats nach den Wahlen 2023 gemäss GFS-Hochrechnung im Auftrag der SRG. - GFS / SRG / Grafik: Nau.ch

    Die FDP wiederum muss sich auf einen leichten Verlust bei den Wählerstimmenanteilen einstellen, obwohl die meisten Parlamentsmandate verteidigt werden.

    Im Interview mit Nau.ch zieht der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen eine erste Zwischenbilanz. Der Energiepolitiker zeigt sich nach seiner (voraussichtlichen) Wiederwahl verhalten optimistisch. Gleichzeitig betont er jedoch, dass sich seine Partei eine grüne Zahl bei der Veränderung der Wählerstimmenanteile gewünscht hätte.

    Wahlen 2023: «FDP muss pointierter auftreten»

    «Wir treten am Ort», erklärt Wasserfallen. Es sei schmerzhaft, dass die FDP erneut keinen Boden gutmachen konnte. Gerade mit Blick auf die Verluste bei den Wahlen 2019 hätte er sich ein besseres Resultat erhofft.

    Der Berner ist überzeugt, dass die FDP künftig hartnäckiger auftreten müsse: «Wir brauchen mehr Rückgrat!» Er verlangt einen deutlicheren, bürgerlichen Kurs für die kommende Legislaturperiode. Wasserfallen betont: «Wir müssen die nächsten vier Jahre etwas pointierter auftreten.»

    Braucht die FDP einen bürgerlicheren Kurs für die kommende Legislatur?

    Grüne Bundesratsambitionen seien nach diesem Ergebnis vom Tisch, erklärt Wasserfallen: «Eine Bundesratskandidatur der Grünen ist nach diesem Ergebnis ausser aller Diskussion!»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wahlen 2023 Glättli SVP
    552 Interaktionen
    «SVP-Rutsch»
    WAHLEN 2023, FEDERALES 2023, ELECTIONS 2023, FEDERALI 2023, ELEZIONI, PARLAMENTSWAHLEN, ELECTION, ELECTIONS, SUISSE, KANTON GE, CANTON GE, CN GE, CE GE,
    2'081 Interaktionen
    Schlussresultat NR
    Longchamp Hamas Prämien Klimawandel
    248 Interaktionen
    Claude Longchamp

    MEHR WAHLEN 2023

    Saal Ständerat Wahlen 2023
    432 Interaktionen
    SVP verliert
    Ständerat
    168 Interaktionen
    Ständeratswahlen
    Wahlen 2023 Bisherigenbonus Wiederwahl
    67 Interaktionen
    «Bisherigenbonus»
    Wahlen 2023 Inklusion Alijaj
    175 Interaktionen
    Inklusion & Teilhabe

    MEHR AUS STADT BERN

    Kunstmuseum Bern
    In 3 Künstlerkolonien
    Futsal
    1 Interaktionen
    Futsal-Matchday 6
    s
    SCB-Goalie Hughes
    Tamara Funiciello
    230 Interaktionen
    Tamara Funiciello