Im Ukraine Krieg soll die Schweiz eine Konferenz organisieren. Russlands Aussenminister wird nächste Woche bereits in Genf sein.
Ukraine Konflikt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis bei einem Treffen im Oktober 2021. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz soll laut Medienberichten eine Friedenskonferenz planen.
  • In der kommenden Woche findet in Genf ein Treffen des Uno-Menschenrechtsrats statt.
  • Russlands Aussenminister Sergej Lawrow wird teilnehmen.
Ad

Die Schweiz plant laut einem Medienbericht eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg in Genf. Wolodymyr Selenskyj, der Präsident des von russischen Truppen angegriffenen Landes, soll Bundespräsident Ignazio Cassis in einem Telefongespräch am Samstag um die Organisation eines solchen Treffens gebeten haben, wie es auf Tamedia-Online-Portalen hiess.

Anlass für eine solche Konferenz sei die kommende Woche in Genf stattfindende Zusammenkunft des Uno-Menschenrechtsrates, zu welcher der russische Aussenminister Sergej Lawrow anreise. Auch US-Aussenminister Antony Blinken werde eine Rede halten, allerdings zugeschaltet.

Ukraine Konflikt
Ukrainische Soldaten begutachten zerstörtes russisches Kriegsmaterial in der Nähe von Kiew. - Keystone

Und auch Bundespräsident Cassis werde in Genf sein, genau so wie Uno-Generalsekretär António Guterres. Unmittelbares Ziel einer Konferenz wäre zumindest ein Waffenstillstand in der Ukraine.

Ukraine Krieg: Selenskyj bedankt sich bei Cassis

Cassis' Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wollte den Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstagabend nicht bestätigen – auch nicht, dass der Bundesrat am Sonntag oder Montag eine Sondersitzung abhalten wolle über einen Entscheid zu Schweizer Sanktionen gegen Russland, wie Tamedia ebenfalls online meldete.

Was halten Sie von einer Friedenskonferenz in der Schweiz?

In einem Tweet vom Samstag hatte sich Selenskyj nach seinem Telefongespräch mit Cassis bei diesem für konkrete Hilfe bedankt. Worin diese bestehe, sagte er allerdings nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisBundesratTamediaUkraine Krieg