Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen nur noch nach Gutachten möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Seit Jahren gibt es rund um Tempo-30-Zonen Zoff. Nun erschwert der Bundesrat Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen.

Tempo 30 Zürich Stadt
Tempo 30 soll auf Hauptverkehrsachsen nur noch nach einem Gutachten möglich sein. So will es der Bundesrat. - keystone

Städte und Gemeinden können Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen bald nur noch nach Einholung eines Gutachtens beschliessen.

Das hat der Bundesrat beschlossen. Das Gutachten soll nachweisen, dass Temporeduktionen nicht zu unerwünschtem Ausweichverkehr in Quartieren führen.

Auf den 1. Oktober dieses Jahres passt die Landesregierung die Signalisationsverordnung entsprechend an, wie sie am Mittwoch mitteilte. Den Entscheid zu dieser Gutachten-Pflicht traf der Bundesrat, nachdem dieser Vorschlag in einer Vernehmlassung auf ein gutes Echo stiess.

Hingegen verzichtet der Bundesrat darauf, von den Städten und Gemeinden zu verlangen, dass sie bei der Sanierung von Hauptstrassen mit zu viel Lärmemissionen innerorts primär auf sogenannte Flüster-Strassenbeläge setzen müssen. Dieser Vorschlag war laut Bundesrat in der Vernehmlassung stark umstritten.

Mit der Änderung der Signalisationsverordnung reagiert der Bundesrat auf eine 2024 vom Parlament überwiesene Motion von Peter Schilliger (FDP/LU). Er forderte in seinem Vorstoss prinzipiell Tempo 50 innerorts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2534 (nicht angemeldet)

Kantonsstrassen sind eben keine Gemeindestrassen, somit können diese nicht darüber bestimmen. Genau so ist es doch auch umgekehrt Der Skandal ist, dass immer mehr der Meinung sind, sie müssten anderen immer vorschreiben wie sie zu leben haben.

User #1447 (nicht angemeldet)

Und dann kommt es auch noch drauf an WER diese Gutachten erstellt, wenn es Vogel in Bern Nacht, werden es eher 20km/h!

Weiterlesen

Herdenschutzhund
1'786 Interaktionen
Nach Attacken
roger federer
140 Interaktionen
«Forbes» meldet

MEHR AUS STADT BERN

Sonnenfinsternis
349 Interaktionen
Sonnenfinsternis
Blow-Up von Franz Gertsch
Pionier
strom
1 Interaktionen
Fast 100 Stutz
sc bern
2 Interaktionen
Testspiel-Auftakt