Ständerat

Ständerat vertagt Entscheide über weitere Pensionskassenreformen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat traf am Donnerstag keine Entscheidungen zu den Begehren nach neuen Pensionskassenreformen.

Ständerat
Der Ständerat entschied sich am Donnerstag, keine Beschlüsse zu den Anträgen für neue Pensionskassenreformen zu fassen. (Archivbild) - keystone

Ob Renten der zweiten Säule für kleine Einkommen, Betreuungsgutschriften, freiwillige Sparmöglichkeiten oder regelmässigen Teuerungsausgleich: Der Ständerat hat am Donnerstag keine Entscheide gefällt zu Begehren nach neuen Pensionskassenreformen.

Mehrere Motionen für Anpassungen bei der beruflichen Vorsorge lagen dem Ständerat vor. Sechs davon wies er zur näheren Prüfung der zuständigen Kommission zu, auf Antrag von Charles Juillard (Mitte/JU). Es brauche ein koordiniertes Vorgehen in diesem sensiblen und emotionalen Bereich.

Der jüngste Versuch, die 1985 eingeführte berufliche Vorsorge zu reformieren, scheiterte im September 2024 am wuchtigen Nein an der Urne, nach jahrelanger Vorbereitung. Die Reform hätte die zweite Säule angesichts der steigenden Zahl von Rentnerinnen und Rentnern und sinkenden Renditen finanziell stabilisieren sollen. Zudem hätten mit der Reform Menschen mit tiefen Einkommen im Alter besser abgesichert werden sollen, aber auch mehr in die zweite Säule einzahlen müssen.

Ständerat fordert digitales Dashboard für Altersvorsorge-Daten

Hingegen fordert der Ständerat, dass die Daten der Altersvorsorge für Versicherte digital und standardisiert einsehbar sind. Er nahm dazu eine Motion von Erich Ettlin (Mitte/OW) mit 35 zu 7 Stimmen an. «Es braucht mehr Wissen über die persönliche Rentensituation», sagte Ettlin. Ihm schwebt ein Dashboard zu den drei Vorsorgesäulen vor.

Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider wehrte sich gegen einen solchen Zwang und fügte an, dass die Digitalisierung bei der zweiten und dritten Säume vorankomme. Für die AHV wolle der Bundesrat die erforderlichen Rechtsgrundlagen im laufenden Jahr vorlegen. Die Motion geht an den Nationalrat.

Kommentare

User #4778 (nicht angemeldet)

Komisch... Die Pensionskassen funktionieren doch super. Die Politiker sollten besser die AHV reparieren

Weiterlesen

Euro Franken Parität
13 Interaktionen
Revision
DZT
Culinary Germany

MEHR STäNDERAT

video
74 Interaktionen
Ständerat am Zug
Wolf
24 Interaktionen
Bern
Ständerat CO2
28 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

demo bern
3 Interaktionen
Bern
Stromzähler Klimaschutz-Gesetz
1 Interaktionen
Bern
FC Breitenrain
Bitteres Cup-Aus