Auf ihrer ersten Reise ausserhalb Europas ist Livia Leu in Washington mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der US-Regierung zusammengetroffen.
Livia Leu Agosti
Staatssekratärin Livia Leu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zentrum des Besuchs sei das Schweizer Schutzmachtmandat für die USA im Iran gestanden.
  • Weitere Themen hätten unter anderem die Steuer- sowie die Sanktionspolitik betroffen.

Eine Woche vor dem geplanten Gipfeltreffen von US-Präsident Joe Biden mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Schweiz hat Staatssekretärin Livia Leu den USA einen Arbeitsbesuch abgestattet.

Auf ihrer ersten Reise ausserhalb Europas sei Leu in Washington mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der US-Regierung zusammengetroffen, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Mittwoch. Im Zentrum der Gespräche seien die bilateralen Beziehungen sowie die Guten Dienste der Schweiz gestanden.

Schweizer Schutzmachtmandat für die USA im Iran

Die Gespräche in Washington vom Dienstag und Mittwoch hätten Gelegenheit geboten, die ausgezeichneten Beziehungen zu den USA weiter zu vertiefen. Im Zentrum des Besuchs sei das Schweizer Schutzmachtmandat für die USA im Iran gestanden.

Thematisiert worden seien dabei auch das Humanitarian Trade Arrangement für die Lieferung humanitärer Güter in den Iran. Weitere bilaterale Themen hätten unter anderem die Steuer- sowie die Sanktionspolitik betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJoe BidenRegierung