Der Ceneri-Basistunnel wurde am Freitag eröffnet. Zuvor traf sich Sommaruga in Locarno TI mit Delegationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der EU.
Ceneri-Basistunnel
Mit den Worten «Viva il treno, viva il Ticino, viva la Svizzera», eröffnete Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am 4. September 2020 den neuen Ceneri-Basistunnel. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsidentin Sommaruga sprach am Donnerstag mit Vertretern der Nachbarländer.
  • Es ging unter anderem um den Güterverkehr auf den Schienen im Ceneri-Basistunnel.
  • Am Freitag fand die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Bevor der Ceneri-Basistunnel eröffnet wurde, traf sich Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit Delegationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der EU. Im Zentrum der Gespräche standen die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene sowie die Förderung des internationalen Personenverkehrs. Am Nachmittag folgte ein Augenschein beim Nordportal des Ceneri-Basistunnels in Camorino.

Ceneri-Basistunnel.
Simonette Sommaruga besichtigt den Ceneri-Basistunnel. - Keystone

An den Gesprächen nahmen folgende Personen teil: Von Österreich Leonore Gewessler, aus Italien Paola De Micheli und aus Deutschland Michael Güntner. Von der EU wurde Pawel Wojciechowski erwartet. Er koordiniert in der Europäischen Union den Rhein-Alpen-Korridor.

Ceneri-Basistunnel am Freitag offiziell eröffnet

Am Freitagvormittag fand dann die offizielle Eröffnungszeremonie des Ceneri-Basistunnels in Camorino statt. Mit der Inbetriebnahme des Tunnels in der Südschweiz ist die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) vollendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUSimonetta Sommaruga