Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hielt ihre Neujahrsansprache bei ihrem Lieblings-Beck im Berner Obstberg-Quartier. Dieser steigert nun die Produktion.
Simonetta Sommaruga
Cornelia und Matthias Roth vom Obstberg Beck in Bern mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga. - Twitter/@s_sommaruga
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simonetta Sommaruga liess ihre Neujahrsansprache in ihrer Stamm-Bäckerei aufzeichnen.
  • Amaretti, das Altamura- sowie das «Huusbrot» sind die Favoriten der Bundespräsidentin.
  • Die Bäckerei steigert nun die Produktion dieser Spezialitäten.

Für ihre Neujahrsansprache hat Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga nicht irgendein nüchternes Studio, sondern die Verkaufstheke ihrer Lieblings-Bäckerei im Berner Obstberg-Quartier ausgewählt. Die Bäckersleute würden jeden Tag vorleben, wie man das Leben auch für die anderen gut machen könne, begründet die SP-Frau ihre Wahl.

Simonetta Sommaruga
Simonetta Sommaruga (l.) mit Cornelia Roth bei den Aufzeichnungen der Neujahrsansprache 2020. - Keystone

«Ein gutes Jahr ist wie ein gutes Brot», sagt Sommaruga und posiert auf Twitter mit den Co-Geschäftsleitern Cornelia und Matthias Roth. Diese sind stolz auf ihre prominente Kundin, wie Bäckermeister Matthias Roth gegenüber Nau erklärt. «Sie ist eine sehr angenehme Kundin und schätzt es, dass sie bei uns ganz normal behandelt wird.»

Wegen der TV-Ausstrahlung der Rede am Neujahrsabend – zur prominenten Zeit kurz vor Beginn der Tagesschau – ist in der Bäckerei nun aber voller Einsatz gefragt. Matthias Roth und sein Team rechnen für nächste Woche mit einem Ansturm.

Die Produktion von Sommarugas Lieblings-Produkten wird deshalb hochgefahren. «Von unseren Amaretti haben wir mindestens doppelt so viele hergestellt wie sonst. Ab Samstagmorgen sind wir gerüstet», sagt Roth.

Die Bundespräsidentin kaufe die hausgemachten Amaretti für sich persönlich oder auch als Geschenk, wenn sie auf Besuch sei, erklärt der Bäcker.

Sommaruga mag Altamura- und «Huusbrot»

Besonders beliebt seien bei ihr auch das helle Altamura-Brot aus Weizengriess-Dunst sowie das dünklere «Huusbrot», dessen Teig vor dem Backen 48 Stunden ruhen müsse. Vom Altamura-Brot will Matthias Roth ebenfalls mehr herstellen als üblich. Sicher ist sicher.

Die Neujahrsansprache 2020 von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga

Cornelia und Matthias Roth erhoffen sich durch ihre prominente Kundin auch einen Aufschwung für die gesamte Bäckerei-Branche, die wegen der vielen industriell produzierten Backwaren immer mehr zu kämpfen hat. «Frau Sommarugas Auftritt in unserer Bäckerei ist eine Wertschätzung für unser Gewerbe», sagt Matthias Roth.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaTwitterGeschenk