Bundesrätin Simonetta Sommaruga tritt per Ende dieses Jahres zurück, wie sie am Mittwoch ankündigte. Die Grünen werden den Sitz der SP nicht angreifen.
Simonetta Sommaruga Bundesrat
Bundesrätin Simonetta Sommaruga spricht an einer Medienkonferenz und gibt ihren Rücktritt aus dem Bundesrat auf Ende Jahr bekannt, am 2. November 2022, in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrätin Sommaruga tritt per Ende Jahr zurück nach einem Schlaganfall ihres Mannes.
  • Ihre Partei-Kollegen bedauern, respektieren und verstehen ihren Entscheid.
  • Die Grünen wollen nicht für Sommarugas Sitz kandidieren, wie sie mitteilen.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga tritt per Ende Jahr zurück. Der Entscheid sei abrupt gefallen, auch für sie, sagte Sommaruga an der Medienkonferenz. Den Tränen nahe, erklärt sie den von ihrem Ehemann erlebten Schlaganfall: Er habe beide geschockt.

Bundesrat Simonetta Sommaruga
Ein Namensschild von Bundesrätin Simonetta Sommaruga steht auf einem Pult im Medienzentrum, am Mittwoch, 2. November 2022, in Bern. Sommaruga hat am Nachmittag ihren Rücktritt verkündet. - Keystone

SP-Co-Präsident Cédric Wermuth reagierte unmittelbar auf Twitter. Mit Sommaruga trete eine der engagiertesten und erfolgreichsten Bundesrätinnen zurück, die das Land je gehabt habe. «So sehr ich das bedaure, so sehr verstehe ich es unter diesen Umständen.»

Auch ihre Partei bedauere den Rücktritt, habe aber den grössten Respekt und Verständnis für den Entscheid. «Er zeugt davon, mit welcher Hingabe und Sorgfalt sie ihr Amt ausübt», schreibt die SP Twitter.

Grüne werden nicht Anspruch erheben

Der Parteipräsident der Grünen, Balthasar Glättli, bedankt sich auf Twitter bei Simonetta Sommaruga: «Für sie war Politik kein Game, sondern ernsthafter und hartnäckiger Einsatz für tragfähige Lösungen.»

Die Grünen wollen nicht Anspruch auf Sommarugas Sitz erheben, wie die Partei mitteilt. Sie wollten gemeinsam mit der SP Verantwortung für eine ökologische Politik übernehmen. So soll bei den Wahlen 2023 die «rechtsbürgerliche Mehrheit» gesprengt werden.

Alain Berset, der den zweiten SP-Sitz im Bundesrat innehat, bedaure den Rücktritt seiner Parteikollegin ebenfalls. «Ich bin von ganzem Herzen mit dir», schreibt der Freiburger auf Twitter.

Die Mitte dankt Simonetta Sommaruga für ihre langjährige Tätigkeit. Keine Viertelstunde nach der Ankündigung wünscht die Partei «ihr und ihrem Mann für ihre weitere Zukunft alles Gute.» Die Freisinnigen erwarten von einer Nachfolge rasche Lösungen für die Energiekrise.

Haben Sie mit dem Rücktritt von Sommaruga gerechnet?

Und die SVP, die in letzter Zeit wiederholt Kritik an Sommaruga geübt hatte, dankte der scheidenden Bundesrätin ebenfalls. Generalsekretär Peter Keller sagte jedoch gegenüber «SDA-Keystone», es sei nicht immer einfach gewesen. Aufgrund der ideologischen Blockade der SP-Bundesrätin sei die Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleistet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Balthasar GlättliCédric WermuthAlain BersetEnergiekriseWahlen 2023Die MitteBundesratTwitterSVPSPSimonetta SommarugaGrüne