Die Schweiz hat zusammen mit über 120 Ländern in Abu Dhabi einem plurilateralen Abkommen zur Erleichterung von Investitionen in Entwicklungsländern zugesagt.
Staatssekretärin Helene Budliger Artieda und weitere Ministerinnen und Minister wollen die Hürden für Investitionen in Entwicklungsländer senken. (Archivbild)
Staatssekretärin Helene Budliger Artieda und weitere Ministerinnen und Minister wollen die Hürden für Investitionen in Entwicklungsländer senken. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

ie Unterstützer wollen am Treffen der Welthandelsorganisation (WTO) alle WTO-Mitglieder davon überzeugen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Länder, darunter die Chefin des Staatssekretariats für Wirtschaft Helene Budliger Artieda, stimmten dem Abkommen am Sonntagabend zu, wie die WTO angekündigt hat. Die Einigung nach sechsjährigen Diskussionen war keine Überraschung, da in den letzten Monaten noch einige offene Punkte zu klären waren.

Das Abkommen soll bürokratische Hürden für Investitionen in Entwicklungsländern beseitigen. Es werde die Wirtschaft ankurbeln und zu mehr Arbeitsplätzen führen, sagte die Generaldirektorin der WTO Ngozi Okonjo-Iweala.

Das 13. Treffen der Welthandelsorganisation beginnt am Montag in Abu Dhabi. Die Länder, die das Abkommen unterstützen, müssen insbesondere Indien, das gegen plurilaterale Abkommen ist, davon überzeugen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WTO