Schweiz erhöht Zahl der Offiziere am Uno-Hauptquartier in New York

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweiz erhöht die Anzahl ihrer Offiziere bei den Uno-Friedensmissionen am Uno-Hauptquartier in New York.

UNO Äthiopien
Sitz der UNO in New York. Die Schweizer Armee unterstützt die Uno seit 1989 im Rahmen von friedenserhaltenden Mission. (Archivbild) - AFP/Archiv

Am Uno-Hauptquartier in New York können in Zukunft bis zu 25 Schweizer Offiziere für die Friedensförderung tätig sein. Derzeit sind es neun. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom Mittwoch beschlossen.

Damit entspreche der Bundesrat einem Bedürfnis der Vereinten Nationen, teilte die Landesregierung am Mittwoch mit. Die Uno wolle gewisse Kompetenzen im Bereich der Führung und der Weiterentwicklung der Friedensmissionen stärken.

Militärisches Know-how gefragt

Angesichts der zunehmenden Komplexität der Missionen, der in Angriff genommenen Reformen und des sich wandelnden Aufgabenspektrums in den letzten Jahren steige der Bedarf der Uno an militärischem Know-how der Mitgliedsstaaten, steht in «Mitteilung» weiter.

Die Führung dieser Missionen obliege dem Uno-Hauptquartier in New York. Die Schweizer Armee unterstützt laut Communiqué die Uno seit 1989 im Rahmen von friedenserhaltenden Mission. Seit 2014 entsendet die Schweizer Armee Armeeangehörige nach New York.

Kommentare

User #5745 (nicht angemeldet)

Erstaunlich, für was wir alles Geld haben. Nur für die eigene, arbeitende Bevölkerung fehlt es immer!

Weiterlesen

Pascale Baeriswyl Antonio Guterres
57 Interaktionen
Fokus KI & Deepfake

MEHR AUS STADT BERN

nina chuba gurtenfestival
2 Interaktionen
Gesundheit
Jesina Amweg ist das Gesicht des Stadtgeflüsters 2025
Flüstertüte
14'000 Fans in Rot und Weiss ziehen friedlich über die Nydeggbrücke
1 Interaktionen
Von Graffenried
Mit Leidenschaft dabei
Generali