Ein Mann sorgte auf dem Bundesplatz für einen Polizei-Grosseinsatz. Laut FDP-Ständerat Andrea Caroni muss das Evakuierungssystem überarbeitet werden.
Andrea Caroni
FDP-Ständerat Andrea Caroni. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag sorgte ein Mann für einen Polizei-Grosseinsatz auf dem Bundesplatz.
  • In Folge dessen musste das Bundeshaus evakuiert werden.
  • Nun fordert FDP-Ständerat Andrea Caroni eine Überarbeitung des Evakuierungssystems.

Das Evakuierungssystem im Bundeshaus muss laut Ständerat Andrea Caroni (FDP) überarbeitet werden. Caroni gehört zu den Personen, die am Dienstag evakuiert wurden. Er ist der Meinung, dass er und andere Parlamentarier in einer exponierten Lage für einen Angriff waren.

«Ich muss gestehen, dass ich das Evakuierungssystem nicht verstanden habe – wie übrigens alle meine Kollegen», sagte Caroni (FDP/AR) am Mittwochmorgen gegenüber RTS.

Fehlender Schutz

Der Ständerat gehörte zu den Parlamentariern, die in einer Kommission versammelt waren und am Dienstag evakuiert werden mussten, als ein Mann mit verdächtigem Verhalten und dessen Auto in der Nähe des Bundeshauses gemeldet wurden.

Bundeshaus
Beim Bundeshaus fand am Dienstagnachmittag ein Grosseinsatz der Polizei statt.
Bundeshaus
Grosseinsatz der Polizei rund um den Bundesplatz.
Bundeshaus
Wegen des Einsatzes wurde der öffentliche Verkehr umgeleitet.
Bundeshaus
Absperrung beim Bundesplatz in Bern.
Polizei
Auch am späteren Abend waren immer noch viele Streifenwagen vor Ort.

«Als wir evakuiert wurden, liessen uns die Türen nur einzeln raus, also sehr, sehr langsam. Und als alle draussen waren, haben wir uns zusammen auf dem Platz versammelt, ohne jeglichen Schutz», sagte Caroni.

Eine Situation, die der Ständerat als «bizarr» bezeichnete. «Das wäre das ideale Szenario für einen Angriff auf alle anwesenden Abgeordneten gewesen», sagte Caroni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatFDPAndrea Caroni