Parlament

Parlament will Ziel für Stickstoffverlust tiefer setzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Parlament will mit Rücksicht auf Viehhalter das Ziel bei den Nährstoffverlusten aus der Landwirtschaft tiefer setzen, als es der Bundesrat in einer Verordnung vorsieht. Der Nationalrat hat als Zweitrat eine Motion von Johanna Gapany (FDP/FR) angenommen.

Das Parlament will, dass der Bundesrat die vorgesehenen Absenkpfade für Nährstoff-Verluste noch einmal überdenkt - zum Unmut der Umweltschützer. (Themenbild)
Das Parlament will, dass der Bundesrat die vorgesehenen Absenkpfade für Nährstoff-Verluste noch einmal überdenkt - zum Unmut der Umweltschützer. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Entscheid am Mittwoch fiel mit 93 zu 90 Stimmen bei 7 Enthaltungen.

Im Ständerat war der Vorstoss mit 25 zu 18 Stimmen erfolgreich. Mit dem Ja beider Räte ist nun der Bundesrat am Zug.

Die noch nicht in Kraft getretene Verordnung sieht vor, dass die Stickstoff- und Phosphor-Verluste in der Landwirtschaft bis 2030 um je mindestens 20 Prozent zurückgehen. Ausgangsbasis sind gemäss Verordnungsänderung die Mittelwerte der Jahre 2014 bis 2016. Dies Ziele muss der Bundesrat nun noch einmal überdenken.

Kommentare

Weiterlesen

Berge Hitze
324 Interaktionen
Rekord-Hitze
Hitze
890 Interaktionen
39 Grad

MEHR PARLAMENT

1 Interaktionen
Chur GR
1 Interaktionen
Chur
5 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS STADT BERN

13 Interaktionen
Bern
e-bike
8 Interaktionen
Muri bei Bern
migros
227 Interaktionen
Bernern grauts
Bern
Polizei ermittelt