Parlament

Parlament setzt Dittli mit Rücktrittsforderung unter Druck

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Das Waadtländer Kantonsparlament drängt Staatsrätin Valérie Dittli zum Rücktritt. Der Grosse Rat hat am Dienstag eine Resolution verabschiedet, in welcher die Mitte-Politikerin formell zum Rücktritt aufgefordert wird.

Unter Druck: die Waadtländer Staatsrätin Valérie Dittli. (Archivbild)
Unter Druck: die Waadtländer Staatsrätin Valérie Dittli. (Archivbild) - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Der Vorstoss ist rechtlich nicht bindend. Er soll jedoch ein «starkes Signal» setzen, damit Dittli diesen Schritt aus eigenem Antrieb vollzieht.

Eingebracht wurde die Resolution vom Grünen-Fraktionschef Kilian Duggan nach der Veröffentlichung eines neuen, belastenden Berichts vom Freitag. Unterstützt wurde sie von allen linken Parteien sowie den Grünliberalen, während sich die FDP und die SVP mehrheitlich enthielten.

Der Vorstoss, der lediglich den Charakter einer Empfehlung hat, wurde mit 72 Ja-Stimmen bei 5 Nein und 58 Enthaltungen angenommen. Der Staatsrat hat nun drei Monate Zeit für eine Stellungnahme. Er verfügt jedoch über keine rechtliche Möglichkeit, eines seiner Mitglieder zu suspendieren oder abzusetzen.

Dittli hatte bereits am Freitag einen Rücktritt ausgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2880 (nicht angemeldet)

Die Frau steht auf verlorenem Posten: Die Kollegen wollen sie nicht und sie ist Fremde unter Welschen. Warum tut man sich sowas an? Geht es wirklich nur ums Geld?

User #6021 (nicht angemeldet)

Staatsrätin Valérie Dittli bleibt im Amt und weiss es mehr. Reicher Leute und reicherVerstorbener Mensch bezahlt fast gar nichts.

Weiterlesen

asd
27 Interaktionen
Teuer
wm 2026
422 Interaktionen
Nagelsmann am Ende?

MEHR PARLAMENT

1 Interaktionen
Chur GR
1 Interaktionen
Chur
5 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS LAUSANNE

Studie
258 Interaktionen
Schweizer Studie
Lausanne
31 Interaktionen
Lausanne
Genf
Lausanne
SBB Pyro
10 Interaktionen
Bis 16.00 Uhr