OSZE-Rolle im Ukraine-Krieg spaltet Cassis und Lawrow
OSZE-Präsident Ignazio Cassis hat in Moskau die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa als Friedensstifterin für die Ukraine angepriesen. Bei dem Austausch gingen die Meinungen über die Rolle der OSZE im Ukraine-Konflikt aber auseinander.

«Wir glauben, dass diese Organisation die wichtigste ist, um einen Friedensprozess zu begleiten», sagte der Schweizer Aussenminister Cassis laut dem Westschweizer Fernsehen RTS während des Gesprächs mit Lawrow.
Der russische Aussenminister beschrieb die Organisation hingegen als in einer «tiefen Krise» befindlich. Laut der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti sagte Lawrow, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) stehe in «Gefahr der Selbstzerstörung».
Das Treffen der beiden Aussenminister war die zweite Etappe einer diplomatischen Offensive von Cassis als OSZE-Präsident. Ziel ist es, das Ende des Krieges in der Ukraine zu begleiten. Am Montag hatte Cassis Kiew besucht.










