Nationalratspräsidentin Maja Riniker empfängt Amtskollegen
Die Schweizer Nationalratspräsidentin Maja Riniker hat Parlamentspräsidenten aus deutschsprachigen Ländern zur Konferenz empfangen.

Die Schweizer Nationalratspräsidentin Maja Riniker (FDP) hat am Donnerstag in ihrem Heimatkanton Aargau die Parlamentspräsidentinnen und -präsidenten der deutschsprachigen Länder zu einer zweitägigen Konferenz empfangen.
An der Konferenz zum Thema «Demokratie im Wandel – Vertrauen in Parlamente stärken» nehmen Rinikers Amtskolleginnen und -kollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens teil. Dies teilten die Parlamentsdienste vor der Konferenz mit.
Achte Ausgabe dieser wichtigen Zusammenkunft
Mit dabei sind demnach die Präsidentin des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Patricia Creutz-Vilvoye, die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Julia Klöckner sowie die Vizepräsidentin des liechtensteinischen Landtags Franziska Hoop. Der Präsident der luxemburgischen Abgeordnetenkammer Claude Wiseler und der Nationalratspräsident Österreichs Walter Rosenkranz sind ebenfalls anwesend.
Die jährliche Konferenz findet zum achten Mal statt. Sie wurde im Jahr 2016 vom damaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages Norbert Lammert ins Leben gerufen.