Nationalrat

Nationalrat wünscht Förderung der Holzverarbeitung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In der Schweiz sollen mehr Holzverarbeitungsbetriebe entstehen, damit die Baubranche sich mit einheimischem Holz eindecken kann. Der Nationalrat verlangt vom Bund, die Errichtung und Erweiterung solcher Unternehmen voranzutreiben.

holz
Werkzeuge zur Holzbearbeitung. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Er nahm dazu am Mittwoch eine Motion von Benjamin Roduit (Mitte/VS) an, mit 151 zu 29 Stimmen und 9 Enthaltungen und gegen den Willen des Bundesrates.

Nun hat sich der Ständerat damit zu befassen.

Roduit stellte in der Holz-Wertschöpfungskette ein fehlendes Glied fest: Es gebe zu wenige gut ausgerüstete und moderne Betriebe, die Schweizer Holz nach den Bedürfnissen der Baubranche verarbeiten könnten. Daher werde Massivholz nur in geringem Masse eingesetzt.

Umweltminister Albert Rösti sprach sich gegen die Motion aus und verwies auf bestehende Förderinstrumente. Der Bundesrat wolle nicht bestimmte Industriezweige mit staatlichen Beihilfen fördern. «Das wäre im Anbetracht der staatlichen Finanzen nicht sachgerecht und würde den Wettbewerb im Bausektor verzerren», gab Rösti zu bedenken.

Kommentare

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
353 Interaktionen
Alaska
a
332 Interaktionen
Putin-Treffen

MEHR NATIONALRAT

Philipp Kutter Unfall
13 Interaktionen
In Wädenswil
Julienne Lusenge
4 Interaktionen
Nationalrat
bigler kolumne
380 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
Nationalrat
16 Interaktionen
Abstimmung

MEHR AUS STADT BERN

SC Bern
Am Lehner Cup
YB
1 Interaktionen
Mit Option
stadt bern ostermundigen
1 Interaktionen
Bern