Natalie Imboden (Grüne/BE) wurde am zweiten Tag der Sondersession im Nationalrat vereidigt. Sie tritt damit die Nachfolge von Regula Rytz an.
Natalie Imboden ist die Nachfolgerin von Grünen-Nationalrätin Regula Rytz. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grüne Politikerin Natalie Imboden wurde als neue Nationalrätin vereidigt.
  • Sie tritt im Nationalrat die Nachfolge der zurückgetretenen Regula Rytz an.
  • «Die Anliegen der Mieter und der Arbeiter sind mir wichtig, aber auch der Klimaschutz.»

Natalie Imboden (Grüne/BE), Generalsekretärin des Mieterinnen- und Mieterverbandes, ist neue Nationalrätin. Die 51-Jährige legte am Dienstag das Amtsgelübde ab, als Nachfolgerin der zurückgetretenen Regula Rytz.

Nationalrat
Regula Rytz (l.) zeigt ihrer Nachfolgerin Natalie Imboden an ihrem letzten Tag im Nationalrat den Saal der Grossen Kammer. - Keystone

Es sei ein sehr spezielles Gefühl, die Halle zum ersten Mal zu betreten, sagt Imboden zu Nau.ch. Sie fühle vor allem Dankbarkeit, in dieser Demokratie politisieren zu dürfen.

In dieser dreitägigen Sondersession bemühe sie sich vor allem darum, die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. «Da sind viele Handshakes angesagt», so Imboden. In der ersten Session habe sie sich vorgenommen, noch keinen Vorstoss einzureichen. Eine Motion einer Parteikollegin um die Rechte der Mieter habe sie aber dennoch mitunterzeichnet.

«Mieter- und Arbeitnehmer-Rechte sowie Gleichstellung sind mir wichtig»

«Ich bin eine Allrounderin», erklärt die Grüne. «Aber mir sind natürlich die Anliegen der Mieterinnen und Mieter wichtig.» Sie werde sich ausserdem für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen, sagt Imboden und verweist auf ihre jahrelange Erfahrung bei den Gewerkschaften. «Und die Gleichstellung von Mann und Frau ist weiterhin ein Thema.»

Nationalrat
Natalie Imboden, GP-BE, erhält nach ihrer Vereidigung Applaus von den Ratskollegen, während der Sondersession des Nationalrats, am 10. Mai 2022. - Keystone

«Zusammen mit dem Klimaschutz und dem Ukraine-Krieg haben wir genug zu tun. Ich werde jetzt schauen, wo ich mich genau einbringen kann. Aber an Themen mangelt es nicht», so die neue Nationalrätin.

Regula Rytz wurde am Montag verabschiedet

Rytz war am Montagabend im Nationalrat von ihren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet worden. Sie plant, das Präsidium der Entwicklungsorganisation Helvetas zu übernehmen und daneben selbstständig ein Beratungsbüro zu führen.

Imboden ist Generalsekretärin des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbandes und seit sieben Jahren Präsidentin der Grünen Kanton Bern. Dieses Präsidium wird sie im kommenden Herbst abgeben, wie Ende April bekannt wurde. Aufgeben wird sie auch ihren Sitz im bernischen Grossen Rat - Ende März war sie im Amt bestätigt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungUkraine KriegHerbstKriegNationalratGrüneRegula Rytz